++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: BASF SE
13.03.2023 Thorsten Küfner

Covestro, BASF & Co: „Nicht optimistisch“

-%
Covestro

Das Marktumfeld für Chemieriesen wie BASF und Covestro sowie sämtliche konjunkturabhängige Unternehmen rund um den Globus bleibt schwierig. Dies bestätigen nun auch die Aussagen des neuen chinesischen Ministerpräsidenten Li Qiang. So seien die Aussichten für die Weltwirtschaft seiner Meinung nach "nicht optimistisch".

China sehe viele Unsicherheitsfaktoren, Instabilität und unvorhersehbare Ereignisse, sagte der Regierungschef am Montag auf seiner ersten Pressekonferenz zum Abschluss der diesjährigen Jahrestagung des Volkskongresses in Peking. "Das Wirtschaftswachstum zu stabilisieren, ist eine herausfordernde Aufgabe, nicht nur für China, sondern für alle Länder in der Welt", sagte Li Qiang. Es werde für China nicht leicht, wie geplant "rund fünf Prozent" Wachstum zu erreichen - und erfordere zusätzliche Anstrengungen.

Covestro (WKN: 606214)

Die Risiken für die Weltkonjunktur bleiben hoch, dementsprechend sind die Aussichten für zyklische Firmen wie BASF oder Covestro nicht sonderlich rosig. Dies dürfte nach den kräftigen Kursrückgängen im Vorjahr aber bereits ausreichend eingepreist sein. Mutige mit einem langen Atem können daher weiterhin auf eine nachhaltige Trendwende der beiden Chemie-Titel setzen. Die Stoppkurse sollten bei 31,50 Euro (Covestro) beziehungsweise 42,00 Euro (BASF) belassen werden. 

BASF (WKN: BASF11)

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Covestro - €
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern