++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
05.08.2022 Thorsten Küfner

Covestro: Barclays sieht 73 Prozent Potenzial

-%
Covestro

Das Analysehaus Jefferies hat nach den am Montag veröffentlichten Zahlen die Papiere von Covestro erneut genauer analysiert. Im Rahmen der Studie wurde zwar das Kursziel von 56 auf 40 Euro gesenkt. Da dies aber weit über dem aktuellen Kursniveau liegt, wurden die Anteile des Chemieproduzenten von "Hold" auf "Buy" hochgestuft.

Für Analyst Chris Counihan ist die Covestro-Aktie ein günstiger zyklischer Wert mit ausreichendem Bilanzpuffer, um einen längeren Konjunkturabschwung gut zu überstehen. Er betonte, selbst im Falle des pessimistischsten Gasversorgungs-Szenarios würde der DAX-Titel unter dem Dreijahresschnitt gehandelt.

Auch die Experten der britischen Großbank Barclays haben die Covestro-Anteile genauer unter die Lupe genommen. Zwar verringerte Analyst Sebastian Satz das Kursziel für die Papiere um drei Euro – mit nun 57 Euro liegt es aber immer noch satte 73 Prozent über dem aktuellen Kursniveau. Wenig verwunderlich lautet das Anlagevotum weiterhin „Overweight“. Im Vergleich zu Goldman Sachs ist Barclays mit diesem Ziel aber sogar noch recht zurückhaltend.

Covestro (WKN: 606214)

Es blebt dabei: Zwar dürfen die Risiken einer globalen Konjunkturabschwächung, von Logistikproblemen im Zuge von Niedrigwasser auf dem Rhein und natürlich die Sorgen vor Gasengpässen nicht unterschätzt werden. Aber man muss sich auch vor Augen halten, dass ein hervorragend aufgestelltes und hochprofitables Unternehmen mit solider Bilanz aktuell an der Börse mit nur sechs Milliarden Euro bewertet wird - während sich das Eigenkapital zuletzt auf 8,5 Milliarden Euro belief. Mutige können daher weiter auf eine Gegenbewegung spekulieren (Stopp: 30,00 Euro). 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Covestro - €

Buchtipp: Gewinne für jedermann

Professionelle Vermögensverwaltung ist ein Buch mit 7 Siegeln … bis man die richtigen Fragen stellt. David Stein, selbst professioneller Vermögensverwalter, geht in seinem Buch dem Geheimnis der erfolgreichen Geldanlage in Form von 10 Fragen auf den Grund, darunter: Ist es Investition, Spekulation oder Glücksspiel? Wer nimmt die Gegenseite des Trades ein? Was braucht es, um erfolgreich zu sein? Wenn die Leser sich diese Fragen stellen und die Antworten darauf kennen, sind zwei enorm wichtige Ziele erreicht: a) Sie wissen, dass sie nicht allwissend sind; b) sie wissen, dass sie auf sich und ihr Wissen vertrauen können. Diese Grundlage, auf die auch Profis zurückgreifen, ebnet den Privatanlegern den Weg zum Börsenerfolg.

Gewinne für jedermann

Autoren: Stein, J. David
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 25.06.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-694-3

Jetzt sichern