+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

CoreWeave: +175 Prozent in 30 Tagen – wie viel Luft hat die Aktie noch?

CoreWeave: +175 Prozent in 30 Tagen – wie viel Luft hat die Aktie noch?
Foto: CFOTO/picture alliance/dpa
CoreWeave Inc. A -%
20.05.2025, 17:13 ‧ Julius Foth

CoreWeave ist der derzeit dank der starken Verbindung zum Ankeraktionär Nvidia der am schnellsten wachsende Anbieter von KI-optimierter Cloud-Infrastruktur. Seit dem Tief am 21. April bei 33,52 Dollar kletterte die Aktie in den vergangenen vier Wochen zeitweise um mehr als 175 Prozent. Nun haben Moody’s und S&P Ratings zum Unternehmen veröffentlicht. DER AKTIONÄR verrät die Details.

Moody’s bewertet den KI-Konzern mit einem Corparate Family Rating von Ba3, mit stabilem Ausblick. Die neu aufgenommenen 1,5 Milliarden Dollar Schulden wurden von Moody’s mit B1 bewertet. S&P zieht nach und bewertete CoreWeave ebenfalls: Das Emittentenrating liegt bei B+, das Anleihenrating bei B, ebenfalls mit stabilem Ausblick.

Die speziell auf KI-Workloads ausgerichtete Infrastruktur setzt auf aktuelle GPUs von Nvidia - ein klarer Wettbewerbsvorteil, da der KI-Riese Hauptinvestor ist. Hinzu kommen langfristige Verträge mit Hyperscalern und KI-Laboren mit einem Auftragsbestand von insgesamt fast 26 Milliarden Dollar.

Dennoch bleiben Risiken: Hohe Investitionskosten, ein hoher Cashflow-Bedarf und eine starke Kundenkonzentration machen CoreWeave anfällig: Mehr als 60 Prozent des Umsatzes kamen im vergangenen Jahr von Microsoft.

CoreWeave Inc. A (WKN: A413X6)

Beide Rating-Agenturen sehen Potenzial. Gelingt es, die Schuldenlast von zuletzt 9,3 Milliarden Dollar zu senken, die Kundenbasis zu diversifizieren und die Margen zu verbessern, sind bessere Ratings möglich. Nachdem starken Kursanstieg ist die Aktie jedoch heiß gelaufen: Schätzungen zu folgen wird das Unternehmen 2027 erstmals profitabel wirtschaften. Das KGV dürfte dann bei 40 liegen. Zum Vergleich: Nvidia wird aktuell mit einem erwarteten 2027er-KGV von 24 gehandelt. Zudem impliziert das Konsenskursziel von 63,71 Dollar fast 30 Prozent Abwärtspotenzial. Jüngst stufte die Deutsche Bank das Papier beispielsweise mit „Halten“ und einem Kursziel von 50 Dollar ein.

CoreWeave ist in den letzten Tagen regelrecht explodiert. Auch wenn das Unternehmen einen heißen Draht zu Nvidia hat, ist die Aktie aus Sicht des AKTIONÄR derzeit überbewertet. Anleger sollten daher vorerst an der Seitenlinie verharren. Welche potenziellen Highflyer jetzt im Depot nicht fehlen sollten, lesen Sie hingegen in der aktuellen Ausgabe des AKTIONÄR. Das E-Paper können Sie hier erwerben

Banner Werbeartikel Digital Probeabo DA 0325
Quelle: BMAG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
COREWEAVE INC. REGISTERED SHARES A DL-,0001 - €

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.