++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: RossHelen/iStock
25.10.2023 Carsten Kaletta

Commerzbank: Positiver Indikator fürs Kreditgeschäft

-%
Commerzbank

Die Commerzbank-Aktie hat zuletzt Einbußen hinnehmen müssen und auf Wochensicht rund vier Prozent verloren. Auch am heutigen Mittwoch notiert der Finanz-Titel – trotz der erfreulichen Zahlen der Deutschen Bank – nur leicht im Plus. Immerhin kommen durchaus positive Konjunktur-Nachrichten, die perspektivisch helfen dürften.

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich nämlich erstmals seit einem halben Jahr verbessert. Das Ifo-Geschäftsklima legte im Oktober zum Vormonat um 1,1 Punkte auf 86,9 Zähler zu, wie das Ifo-Institut am Mittwoch in München mitteilte. Das ist der erste Anstieg des wichtigsten deutschen Konjunkturbarometers seit April. 

Analysten hatten im Schnitt einen Anstieg erwartet, waren aber nur von 86,0 Punkten ausgegangen. Das Ifo-Geschäftsklima basiert auf einer Umfrage unter rund 9000 Unternehmen.

Sowohl die aktuelle Lage als auch die Erwartungen an die künftigen Geschäfte wurden besser beurteilt. "Die deutsche Wirtschaft sieht einen Silberstreif am Horizont", kommentierte Ifo-Präsident Clemens Fuest das Ergebnis der Umfrage. 

Hintergrund: Die Commerzbank ist gerade im Mittelstand besonders stark aktiv, sie gilt gerade für kleinere und mittlere Unternehmen als einer der größten Finanzierer in Deutschland. Und insbesondere das Geschäft mit Firmenkunden in Verbindung mit der Zinswende hat der zweitgrößten deutschen Privatbank ertragsseitig in den vergangenen Quartalen massiv geholfen. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass schlechte Stimmung in der deutschen Wirtschaft, also ein negativer Ifo-Geschäftsklima-Index, auch negative Auswirkungen auf die Commerzbank hätte. So könnte es dann zu mehr Firmen-Insolvenzen kommen, was bei der der Commerzbank höheren Abschreibungsbedarf (Rückstellungen) auf Kredite hervorrufen würde. 

Commerzbank (WKN: CBK100)

Mit Blick auf die heutigen positiven Kennziffern der Deutschen Bank könnte auch die Commerzbank, die in rund zwei Wochen (8. November) ihre Zahlen präsentiert, positiv überraschen. DER AKTIONÄR ist jedenfalls für beide Banken-Titel weiterhin durchaus optimistisch und empfiehlt Anlegern, die Papiere jeweils zu halten. 

(Mit Material von dpa-AfX)

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank.

Aktien der Commerzbank befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern