++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Lurchimbach/Shutterstock
20.09.2023 Carsten Kaletta

Commerzbank: Im wichtigsten Geschäftsfeld läuft es rund

-%
Commerzbank

Erfreulich: Die Commerzbank-Aktie weist in diesem Jahr bisher stolze 13 Prozent Zuwachs auf. Zuletzt hat sich der Finanztitel – nach einem zwischenzeitlichen Abtaucher – ebenfalls wieder stark präsentiert. Zur Wochenmitte stehen nun erneut Pluszeichen vor den Papieren des zinssensitiven Frankfurter Geldhauses. Der Grund ist eine überaus positive Nachricht. 

Die Commerzbank rechnet nämlich im laufenden Jahr wegen der kräftig gestiegenen Zinsen offenbar mit einem noch etwas größeren Zinsüberschuss. Wie die Finanzchefin des Konzerns, Bettina Orlopp, jüngst auf einer Finanzkonferenz sagte, dürfte der Zinsüberschuss auf acht Milliarden Euro steigen. Zuletzt, im Rahmen der Verkündung der Halbjahreszahlen, hatte der Konzern mindestens 7,8 Milliarden Euro in Aussicht gestellt.

Hintergrund: Die Commerzbank ist stark vom Privat- und Firmenkundengeschäft abhängig. Deshalb profitiert sie besonders von höheren Zinsen. Und zuletzt hatte die Europäische Zentralbank den Leitzins auf 4,5 Prozent erhöht. 

Die Commerzbank-Aktie gewinnt am Mittwoch rund 1,6 Prozent auf 9,96 Euro und schickt sich damit an, die psychologisch wie charttechnisch wichtige 10-Euro-Marke zu überwinden. Zudem verläuft bei 10,01 Euro der GD200. Nach unten, sofern wider Erwarten die Verkäuferseite Zulauf bekommt, dürfte die 21-Tage-Linie zunächst einen gewissen Halt bieten. 

Commerzbank (WKN: CBK100)

Das sind good News: Höhere Zinserträge bedeuten faktisch höhere Gesamterträge – die Commerzbank ist also auf einem guten Weg. Überwindet die Aktie nun auch nachhaltig besagte 10-Euro-Hürde sollten Anschlusskäufe einsetzen, die die Aktie weiter gen Norden schieben. Investierte bleiben daher an Bord, etwaige Nachzügler achten für einen Neueinstieg (Nachkauf) auf einen nachhaltigen Ausbruch. 

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank.

Aktien der Commerzbank befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern