++ Mit diesen Aktien geht die Party weiter ++
Foto: Börsenmedien AG
13.02.2014 Thorsten Küfner

Commerzbank: Das Warten geht weiter

-%
DAX

Die Commerzbank hat mit ihren jüngsten Quartalszahlen erneut die Prognosen der Analysten übertreffen können. Das DAF Deutsches Anleger Fernsehen fragte beim Finanzvorstand des Frankfurter Bankenriesen, Stephan Engels, näher nach. Dabei ging es auch um die Frage, wann die Anteilseigner wieder eine Dividende erhalten werden.

"Das Zinsniveau war nach wie vor schwierig, auch die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland war nicht ganz so lebhaft, wie man es erst vermutet hatte", so Engels so Commerzbank-Finanzvorstand Stephan Engels im Interview mit DAF-Moderatorin Viola Grebe. In diesem Jahr wolle man unter anderem den erfolgreichen Weg beim Privatkundengeschäft fortsetzen, auch in der Mittelstandsbank habe man sich trotz des nicht ganz leichten Umfelds einiges vorgenommen. Für den Bankenstresstest fühle sich die Commerzbank gut gerüstet, so Finanzvorstand Stephan Engels.

Immer noch keine Dividende in Sicht

Für 2013 wird die Commerzbank, wie erwartet, keine Dividende an ihre Aktionäre ausschütten, auch in 2014 ist eher nicht damit zu rechnen. "Unser Ziel muss es natürlich sein, wieder Dividende zu zahlen", so Engels. Aber "2014 ist sicherlich noch ein Jahr, wo es eher unwahrscheinlich ist", so der Finanzvorstand weiter.

Mehr Aussagen des Commerzbank-CFO zu Zahlen, Ausblick und der Unwahrscheinlichkeit von Kapitalerhöhungen, finden Sie im vollständigen Interview.

Aufwärtstrend bleibt intakt

Der starke Aufwärtstrend und das Momentum sprechen weiterhin klar für die Commerzbank-Aktie. Investierte Anleger können diesen Trend daher weiter nutzen und bleiben dabei (Kursziel: 16,00 Euro; Stopp: 11,50 Euro). Ein Neueinstieg drängt sich wegen der hohen Bewertung (KGV: 22) aktuell jedoch nicht auf. Favorit des AKTIONÄR im Sektor bleibt nach wie vor die Deutsche Bank.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

Jetzt sichern