+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: WonderPix/Shutterstock
27.05.2022 Carsten Kaletta

Commerzbank: Meilenstein geschafft – das sind die nächsten Marken

-%
Commerzbank

Die Commerzbank-Aktie kennt seit rund zwei Wochen nur noch eine Richtung, und zwar die gen Norden. Die Gewinnsteigerung im Q1, die Bestätigung der Jahresziele und eine gute Portion Zinsfantasie schoben den Kurs zuletzt über die Acht-Euro-Marke. Auch eine verbesserte Bewertung der Bonität durch eine renommierte Ratingagentur hat dabei geholfen.

Nachdem bereits die Analystengilde die Commerzbank mehrheitlich positiv sieht (DER AKTIONÄR berichtete), beurteilt nun auch die Ratingagentur S&P die Chancen der Commerzbank deutlich besser. Die Amerikaner haben daher jüngst den Ausblick für ihr "BBB+"-Langfrist-Emittenten-Rating von „negativ“ auf „stabil“ erhöht. Das Risiko, dass die mehrjährige Transformation der Commerzbank scheitern könnte, sei signifikant geringer geworden, erklärte S&P. 

Die Ertragsaussichten der Bank hätten sich dank der steigenden Zinsen und soliden Provisionserträgen aufgehellt. Es gebe zwar konjunkturelle Risiken, doch habe die Bank dank ihrer soliden Kapitalausstattung einen gewissen Spielraum, auch noch höhere Kreditverluste aufzufangen als derzeit prognostiziert, so die Agentur. Für die Commerzbank bedeutet ein verbessertes Rating konkret, dass die (zukünftigen) Refinanzierungskosten, etwa bei der Ausgabe von Unternehmensanleihen, geringer werden.

Die Commerzbank-Aktie kann am Freitag weiter zulegen und gewinnt 0,7 Prozent auf 8,08 Euro. Kann die Acht-Euro-Marke auf Schlusskursbasis verteidigt werden, ist diese ehemalige Widerstandszone nunmehr eine veritable Unterstützung.  Treten dann weitere Käufer auf den Plan, kann die Aktie - aus charttechnischer Sicht - zunächst bis in den Bereich 8,27/8,28 Euro steigen. Überwindet der Kurs dieses Hindernis, rückt bereits die 8,50-Marke ins Blickfeld.

Commerzbank (WKN: CBK100)

DER AKTIONÄR ist weiterhin positiv für die Commerzbank-Aktie gestimmt. Sentiment, Momentum und auch Chartbild sprechen nämlich für eine Fortsetzung der jüngsten Rally. Anleger mit Risikobewusstsein können noch aufspringen.

Hinweise auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank.
Aktien der Commerzbank befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

(Mit Material von dpa-AfX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern