+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
12.04.2016 Andreas Deutsch

,Commerzbank: Besser als der DAX

-%
Commerzbank

Das Sentiment für Bank-Aktien hat sich merklich verbessert. Die technische Gegenbewegung läuft auf Hochtouren. Für neuen Kurs-Treibstoff sorgt am Dienstag eine positive Studie der Deutschen Bank.


Die Deutsche Bank hat die Einstufung für die Commerzbank auf "Kaufen" mit einem Kursziel von 14 Euro belassen. Analyst Benjamin Goy weist in seiner Studie auf einen Handelsblatt-Artikel hin, der das Potenzial und den Willen der Bank betone, ihre im Vergleich zur Branche hohen IT-Kosten zu senken. Goy geht von einer Senkung der Gesamtkosten um vier Prozent bis 2018 aus.

Gute Nachricht aus Italien

Neben der Studie wirkt sich vor allem die Rettung der italienischen Banken positiv auf die Stimmung aus. Finanzinstitute, Finanzministerium und Notenbank hatten sich am späten Montagabend auf einen Stützungsfonds für heimische Banken geeinigt.

Investiert bleiben, Stopp beachten

Die charttechnische Situation bei der Commerzbank hat sich merklich verbessert. Der kurzfristige Abwärtstrend ist durch, nun könnte die Aktie locker bis acht oder sogar 8,50 Euro laufen. Mutige Anleger, die investiert sind, bleiben dabei und beachten den Stoppkurs bei 6,50 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern