Ihre Kaufchancen fürs zweite Halbjahr
Foto: Börsenmedien AG
21.02.2014 Andreas Deutsch

Commerzbank: Aktie nimmt wieder Fahrt auf

-%
DAX

Die Stimmung im Bankensektor hellt sich auf. Am Freitag greifen die Anleger bei der Commerzbank endlich wieder zu. Die Korrektur scheint vorbei zu sein, die charttechnische Lage hat sich entspannt. Die australische Investmentbank Macquarie sieht noch einiges an Potenzial.

Macquarie hat die Commerzbank-Aktie von "Neutral" auf "Outperform" hochgestuft und das Kursziel von 9,40 auf 15,00 Euro angehoben. "Hässliche Entlein können zu einem Schwan werden", schrieb Analyst Thomas Stögner in seiner Studie.

 

Gewinnschätzungen angehoben

Die Bank komme beim Risikoabbau in der Bilanz sowie bei der Verbesserung der Kapitalquoten überraschend schnell voran, begründete der Analyst die Hochstufung. Stögner hob seine Gewinnschätzungen für 2014 bis 2016 leicht an. Zudem gehe er nun erstmals von Dividendenzahlungen in Höhe von 0,40 Euro im Jahr 2015 sowie 0,70 Euro im Jahr 2016 aus. Im Bewertungsmodell setzt er zudem geringere Eigenkapitalkosten an.

Gemäß der Einstufung "Outperform" rechnet Macquarie auf Sicht von zwölf Monaten mit einer Rendite von mindestens zehn Prozent.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie im Trend

Der Aufwärtstrend der Commerzbank-Aktie ist weiter intakt. Ein klares Verkaufssignal ist damit ausgeblieben. Investierte Anleger bleiben dabei und setzen den Stopp bei 11,50 Euro.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Börse

1996: mit dem ­Börsen­­gang der Deutschen Telekom ­beginnt eine neue ­Epoche. Eine Epoche voller ­Euphorie und Hysterie, ­voller Gier und Angst. Sie bringt Glücksritter ­hervor und ­Gescheiterte, ­Betrüger und leuchtende Ikonen. Der Bildband ­„Börse“ nimmt Sie mit auf eine Zeit­reise durch 25 Jahre Aktienkultur und ist eine Hommage an ­einen ­magischen Ort, an dem das Unmögliche ­möglich ist – Die Börse.
Börse

Autoren: Müller, Leon
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 18.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-829-9