++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Michael Gstettenbauer/IMAGO
15.08.2022 Fabian Strebin

Commerzbank: 65 Prozent Potenzial stehen im Raum

-%
Commerzbank

Nach einem starken Wochenschluss notiert die Aktie der Commerzbank am heutigen Montag leicht tiefer. Das ist aber nach der fulminanten Entwicklung vergangene Woche kein Beinbruch. Trotz Rezessionssorgen und der Gefahr einer Gasnotlage sind zudem die Analysten von Morgan Stanley weiterhin bullish.

Die Experten der US-Bank Morgan Stanley haben ihre Empfehlung mit “Overweight“ bestätigt, indes ihr Kursziel erhöht. Es steigt von zuletzt 10,70 Euro auf nun 11,40 Euro. Die Erwartungen an den Gewinn je Aktie erhöht Morgan Stanley bei der Commerzbank um rund fünf Prozent. Interessanter sei allerdings, was bei der Bank hinter den Kulissen stattfinde, schreiben die Analysten.

So gebe es Fortschritte bei der Umstrukturierung, ein gesundes Preisverhalten in Deutschland und außerdem steigende Zinsen im Euroraum, die das Makrorisiko abmilderten. Die Neubewertung könne zwar einige Zeit dauern, aber die Analysten sehen derzeit ein Aufwärtspotenzial für den Commerzbank-Kurs von 65 Prozent.

Damit sind die Amerikaner deutlich optimistischer als der Konsens, der auf Sicht von zwölf Monaten immerhin rund 26 Prozent Potenzial nach oben sieht. Abgesehen von Morgan Stanley raten 13 weitere Experten zum Kauf der Aktie, die verbleibenden 13 Analysten würde dabeibleiben. Trotz des schwierigen Umfeldes empfiehlt noch immer kein Experte den Verkauf.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Die Aktie konnte letzte Woche unter anderem den GD200 bei 7,07 Euro überwinden und notiert aktuell darüber. DER AKTIONÄR hat das Papier für Mutige als spekulative Beimischung fürs Depot erneut empfohlen. Steigende Zinsen sollten die Geschäfte ordentlich antreiben, sofern es zu keinem Gasstopp aus Russland kommt.

Anleger können zugreifen und setzen einen Stopp bei 5,50 Euro.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank.

Aktien der Commerzbank befinden sich im AKTIONÄR-­Depot.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern