++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
06.02.2020 Maximilian Völkl

Comeback oder Kollaps - Fallen Angels

-%
ThyssenKrupp

Schwere Fehler des Managements haben ThyssenKrupp und General Electric an den Abgrund geführt. Doch in beiden Konzernen schlummern noch immer hohe Werte. Reicht das für ein Comeback?

Im Jahr 2000 kam General Electric auf einen Börsenwert von 594 Milliarden Dollar. Die US-IndustrieIkone war der wertvollste Konzern der Welt. Was folgte, war ein beispielloser Absturz. Schwere Managementfehler, bilanzielle Ungereimtheiten, Milliardenabschreibungen und überteuerte Zukäufe haben den Konzern an den Rand des Kollaps geführt.

Ähnlich dramatisch verliefen die vergangenen Jahre bei ThyssenKrupp. Einst war der Ruhrkonzern eines der Aushängeschilder der deutschen Industrie. Doch das teure StahlAbenteuer in Übersee, ausbleibende Investitionen, eine lange Führungskrise und Streitereien mit den Großaktionären haben auch hier Bilanz und Aktienkurs schwer zugesetzt. 

Die Folge: GE flog aus dem Dow Jones, ThyssenKrupp aus dem DAX. Dennoch besteht Hoffnung. In beiden Konglomeraten schlummern trotz aller Probleme noch hohe Werte, die den Börsenwert übersteigen. Eine Trendwende scheint möglich – doch die Zeit drängt. 

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern