++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: IMAGO
30.03.2022 Julian Weber

BYD mit Zahlen – das müssen Anleger jetzt wissen

-%
BYD

Am Dienstag hat der chinesische Elektroautokonzern BYD seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2021 veröffentlicht. Während man beim Umsatz ein deutliches Wachstum verzeichnete, verschlechterten sich sowohl das Nettoergebnis als auch die Bruttomarge. Was im Geschäftsbericht fehlte, war ein Ausblick für das laufende Geschäftsjahr.

Der Umsatz wuchs von 153 Milliarden Yuan (21,6 Milliarden Euro) im Vorjahr um 38 Prozent auf 211 Milliarden Yuan (29,9 Milliarden Euro) an. Damit bestätigte BYD das hohe Umsatzwachstum aus den Vorjahren. Circa 70 Prozent des Umsatzes wurden in China erzielt, was einem Wachstum von 56 Prozent entspricht. Damit wurde der größte Teil des Umsatzwachstums im Heimatland erzielt, im internationalen Geschäft verzeichnete der Konzern ein Umsatzplus von acht Prozent. Allerdings wird international bisher nur ein Bruchteil des Umsatzes im Bereich Automobile gemacht.

Unerfreulicher fiel unterdessen das Nettoergebnis mit drei Milliarden Yuan oder 1,06 Yuan je Aktie aus. Damit verschlechterte sich das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr relativ deutlich. Dort hatte es noch bei 4,2 Milliarden Yuan gelegen. Ebenfalls deutlich schlechter ist die Bruttomarge mit elf Prozent ausgefallen, 2020 lag sie noch bei 18 Prozent. Zum Großteil ist das auf die Engpässe und gestiegenen Preise bei Rohstoffen zurückzuführen, weshalb BYD auch erst kürzlich die Preise für seine Fahrzeuge anhob.

BYD (WKN: A0M4W9)

Die Zahlen bei BYD fielen gemischt aus. Am Markt kommen sie dennoch gut an, nach einem kleinen Minus gestern befindet sich die Aktie am Mittwochvormittag vier Prozent im Plus. Mit steigenden Preisen und Engpässen bei Rohstoffen haben auch andere Autobauer zu kämpfen. Das Umsatzplus ist erfreulich und der Autobauer betrat 2021 mit Norwegen auch den europäischen Markt, was für weiteres Wachstum sorgen kann. Charttechnisch ist die Aktie dennoch angeschlagen und Anleger warten vor einem Einstieg den Sprung über die 200-Tage-Linie bei 28,31 Euro ab.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BYD

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BYD - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern