Die Aktie von BYD hat einen tollen Run hinter sich. Der gute Newsflow hat dem Papier einen Zuwachs seit Jahresbeginn von 48 Prozent beschert. Die Aufwärtsbewegung sollte noch nicht zu Ende sein. In den letzten Tagen haben mehrere Analysten ihre Kaufempfehlung für die Aktie des Elektroauto-Herstellers erneuert.
Morgan Stanley-Analyst Tim Hsiao hat sein Kursziel für die Aktie des chinesischen Elektroauto-Herstellers von 307 Hongkong-Dollar auf 438 Hongkong-Dollar (49,93 Euro) erhöht. Der Experte geht davon aus, dass BYD im Zuge der Konsolidierung der Branche dank Qualität, Innovationsgeschwindigkeit und Skaleneffekten weitere Marktanteile gewinnen wird. Und das weltweit. Hsiao stellte in seiner neuesten Studie auch die kostengünstigen Produkte, eine starke Bilanz und den wachsenden Bekanntheitsgrad von BYD bei den Verbrauchern heraus.
Ein Update zu BYD gab es unter anderem auch von Bin Wang von der Deutschen Bank und von Ken Lee, Analyst bei UOB KayHian. Bin Wang sieht die BYD-Aktie bei 428 Hongkong-Dollar als fair bewertet an. Ken Lee traut der Aktie Potenzial bis 510 Hongkong-Dollar zu (58,14 Euro).
Am weitesten aus dem Fenster lehnt sich nach wie vor Jeff Chung von der Citi. Sein Kursziel lautet 688 Hongkong-Dollar (78,43 Euro).
Dazu passen auch die ehrgeizigen Ziele von BYD. Wie Autonews vor kurzem berichtete, will BYD bis 2030 die Hälfte seiner Fahrzeuge außerhalb des chinesischen Marktes verkaufen. Berichten zufolge würde das Wachstum durch die Expansion in Europa und Lateinamerika unterstützt. Im vergangenen Jahr verkaufte BYD 4,27 Millionen Autos, 90 Prozent davon in China.
Mit seinen Marken BYD, Denza, Fang Cheng Bao und Yangwang hat der chinesische Elektroautohersteller für jedes Marktsegment das passende Produkt im Angebot. Die neuen Fahrassistenzsysteme („God’s Eye“), die in Zukunft in die Fahrzeuge zusätzlich verbaut werden, sollten die Verkäufe im In- und Ausland weiter antreiben. Auch die vor kurzem vorgestellte neue Ladetechnologie wird die Reichweitenangst in den Hintergrund drängen und zur Verbreitung der Marke beitragen. Entscheidend für die weitere Performance der Aktie ist und bleibt allerdings eine erfolgreiche Expansion. Dazu muss BYD das Händlernetz ausweiten und den Bekanntheitsgrad erhöhen. Charttechnisch hat das Papier nach einem erfolgreichen Test der 100-Tage-Linie bei 341,03 Hongkong-Dollar wieder aufgedreht. Das Allzeithoch liegt nur wenige Punkte entfernt. Anleger geben kein Stück aus der Hand.
19.05.2025, 09:45