++ Neue Chance in China ++
Foto: Midjourney/Werbefritz_KI
04.03.2024 Andreas Deutsch

Bullen-Power ohne Ende! So stark läuft die Rally wirklich

-%
DAX

21 Prozent hat der DAX seit Oktober zugelegt – so viel gab es mit deutschen Blue Chips in etlichen Gesamtjahren nicht zu holen. Der S&P 500 hat in den vergangenen 18 Wochen 16 Wochen positiv abgeschlossen. Das gab es zuletzt im Jahr 1971! Für weiter steigende Kurse gibt es immer noch gute Argumente.

Dem DAX fehlen aktuell noch 260 Punkte bis zur 18.000-Punkte-Marke. Die 17.000-Zähler-Marke hat der Index erst vor zweieinhalb Monaten überwunden.

Der S&P 500 liegt seit Oktober 25 Prozent im Plus. Der Nasdaq 100 kommt sogar auf ein Plus von 30 Prozent. Am Freitag kletterte der technologielastige Index auf 18.333 Zähler und erreichte damit das nächste Rekordhoch. Kursgewinne gab es jeden Monat von November bis Februar.

Der DAX ist trotz der Rally immer noch günstig bewertet. Das durchschnittliche KGV der vergangenen zehn Jahre liegt bei 14, das KGV für 2024 bei 13,4. Der S&P 500 ist mit 21 zwar merklich höher bewertet, aber von Übertreibung kann noch keine Rede sein: Im Börsenboom 2000 lag das KGV bei 30.

Ein Kurstreiber ist die starke operative Entwicklung bei vielen Firmen. Im Q4 stieg der Gewinn der im S&P 500 gelisteten Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent – das war der vierte Gewinnanstieg in Folge und das größte Wachstum seit Q4/2021.

Außerdem sind viele Anleger kaum oder noch gar nicht in Aktien investiert. Sie haben stattdessen 8,8 Billionen Dollar in Geldmarktfonds und festverzinslichen Wertpapieren angelegt und damit so viel wie nie zuvor.

Die Unternehmen sitzen auf 4,4 Billionen Dollar, was ebenfalls ein Rekordstand ist. Das sorgt ebenfalls für Kursfantasie, kann das Geld etwa für Aktienrückkäufe, Sonderdividenden und Übernahmen genutzt werden.

Nicht zu vergessen: KI und die Aussicht auf sinkende Zinsen treiben die Kurse weiterhin an. KI ist die größte industrielle Revolution seit dem Internet und wird die Margen etlicher Unternehmen enorm steigern. Sinkende Zinsen machen Kredite billiger und Anleihen unattraktiver.

DAX (WKN: 846900)

Nach der Super-Rally steigt zwar das Risiko von Gewinnmitnahmen, doch die sollten schnell vorüber sein, denn die Bullen sind noch nicht satt. Mit welchen Aktien Anleger bei der Börsenfete richtig was zu feiern haben, lesen Sie in der neuen Ausgabe des AKTIONÄR, die Sie bequem hier kaufen können.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern