+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
15.03.2022 Thorsten Küfner

BP unter Druck: Die Ölpreise sinken kräftig

-%
BP

Gegenwind für die Aktie von BP: Die vorsichtige Hoffnung auf eine mögliche Annäherung im Krieg Russlands gegen die Ukraine hat die Ölpreise deutlich nach unten gedrückt. So verbilligten sich Brent- und WTI-Öl um fast 8 Dollar. Der WTI-Preis sank dadurch erstmals seit Anfang März kurzzeitig unter die Marke von 100 Dollar.

Die Invasion Russlands und scharfe Sanktionen vieler Länder hatten die Preise vor einer Woche auf das höchste Niveau seit dem Jahr 2008 getrieben. Ein Barrel Brent war vergangenen Montag noch bis auf rund 139 Dollar gestiegen. Mittlerweile haben sich die Preise wieder ein gutes Stück davon entfernt.

"Hintergrund sind positive Signale bei den Gesprächen russischer und ukrainischer Vertreter am Wochenende, die auf eine Annäherung hoffen lassen", kommentierte Carsten Fritsch, Analyst bei der Commerzbank. So begannen rund zweieinhalb Wochen nach der Invasion in die Ukraine durch Russland am Montag neue Verhandlungen der beiden Staaten. Die Verhandlungen über ein Ende der Kämpfe sind nach Angaben aus Kiew zwar zunächst unterbrochen worden. Sie sollen an diesem Dienstag aber fortgesetzt werden.

Unterdessen haben die internationalen Atomverhandlungen mit dem Iran einen Rückschlag erlitten, weil Russland einen Abschluss blockiert. Bei einer Einigung könnte der Iran wieder mehr Rohöl liefern. Trotz der neuen Forderungen aus Russland geht der Iran nach eigenen Angaben von einer baldigen Fortsetzung der internationalen Atomverhandlungen in Wien aus. "Wir befinden uns nur in einer kurzen Pause und nicht in einer Sackgasse", sagte ein Sprecher des Außenministeriums.

BP (WKN: 850517)

Die aktuelle Korrektur bei den Ölpreisen ist aus charttechnischer Sicht keinesfalls ein Grund zur Sorge. BP kann indes auch mit einem deutlich geringeren Preisniveau immer noch sehr gut leben und hochprofitabel wirtschaften. Die Aussichten für den britischen Energieriesen bleiben gut. Zudem ist die Bewertung weiterhin sehr günstig. Dividendenjäger können nach wie vor zugreifen. Der Stopp sollte bei 3,40 Euro belassen werden. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BP - €

Jetzt sichern