++ Nahost eskaliert: 4 Öl- und Kohleaktien für's Depot ++

BP: Diese Daten belasten

BP: Diese Daten belasten
Foto: klevo/Shutterstock
BP PLC -%
Thorsten Küfner 22.05.2025 Thorsten Küfner

Die Aktie von BP hat sich in der laufenden Handelswoche bislang wieder etwas verbilligt. Gegenwind erhielten die Anteilscheine des britischen Energieriesen indes vom Ölmarkt. Dort sorgte gestern der überraschende Anstieg der US-Ölreserven für Abgabedruck. Denn in der vergangenen Woche waren die Lagerbestände an Rohöl in den USA weiter gestiegen.

Die Rohölvorräte legten nach Angaben der Regierung um 1,3 Millionen auf 443,2 Millionen Barrel zu. Es ist der zweite Anstieg in Folge. Analysten hatten im Schnitt einen Rückgang um 1,1 Millionen Barrel erwartet. Steigende Ölreserven in der größten Volkswirtschaft der Welt belasten in der Regel die Ölpreise.

Zuvor hatte ein Bericht des Fernsehsenders CNN den Ölpreisen noch Auftrieb verliehen und sie waren um jeweils einen Dollar je Barrel gestiegen. Demnach soll Israel einen möglichen Angriff auf Irans Atomanlagen vorbereiten. Laut CNN hat sich die israelische Regierung noch nicht endgültig entschieden, ob es einen Luftschlag auf die Atomanlagen Irans geben wird.

Derzeit laufen Atom-Gespräche zwischen den Vereinigten Staaten und dem Iran. Ziel der USA ist es, den Iran mit einem neuen Abkommen zu einer Begrenzung seines Atomprogramms zu bewegen. Zuletzt hatte Irans Staatsoberhaupt Ajatollah Ali Chamenei allerdings Zweifel an den Verhandlungen geäußert.

Im Jahresverlauf waren die Ölpreise unter anderem wegen der Sorgen über die Konjunkturentwicklung um knapp zehn Prozent gesunken. Vor allem die von US-Präsident Donald Trump ausgelösten Zollkapriolen Anfang April hatten sie kräftig nach unten gedrückt.

BP (WKN: 850517)

Die Ölpreise können der BP-Aktie weiterhin kaum Impulse verleihen. Indes bleibt es fraglich, ob die doch sehr kurzfristig ausgerichtete Strategie von CEO Murray Auchincloss wirklich die Wende bringen wird. Schließlich beäugen zahlreiche langfristig orientierte Investoren wie etwa britische Pensionsfonds sein Vorgehen eher zurückhaltend. Ein Einstieg drängt sich daher aktuell nicht auf. Wer bei BP bereits investiert ist, kann aber nach wie vor dabeibleiben. Der Stoppkurs sollte bei 3,50 Euro belassen werden.

Enthält Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BP - €

Aktuelle Ausgabe

15 heiße Aktien: So holen Sie sich die Sommer-Rendite

Nr. 25/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern