+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

BP: Die Kursziele sinken

BP: Die Kursziele sinken
Foto: Henry Nicholls/Reuters
BP PLC -%
Thorsten Küfner 30.04.2025, 17:32 Thorsten Küfner

Der britische Energieriese BP hat gestern schwache Zahlen für das abgelaufene Quartal vorgelegt. Der Gewinn sank deutlich, hingegen stieg die Nettoverschuldung um weitere vier Milliarden auf nun 27 Milliarden Dollar. Dennoch will der auf kurzfristige Kurskosmetik setzende CEO Murray Auchincloss weitere Aktien zurückkaufen, nun aber nur noch im Volumen von 750 Millionen Dollar. 

Die Analysten haben nun reihenweise ihre Kursziele für die BP-Papiere verringert. So reduzierte etwa Goldman Sachs den fairen Wert von 530 auf 480 Pence, die Einstufung lautet weiterhin "Buy". Der Energiekonzern bleibe im Umbau und der Fokus der Anleger auf Schuldenabbau und Assetverkäufe gerichtet, schrieb Analyst Michele della Vigna nach dem Quartalsbericht.

Die britische Großbank Barclays hat das Kursziel von 650 auf 525 Pence gesenkt, aber die Einstufung auf "Overweight" belassen. Ihre Empfehlung habe sich im bisherigen Jahresverlauf mit Blick auf die relativ schwachen Aktien nicht ausgezahlt, so Analystin Lydia Rainforth. Der Firmenwert sei sicherlich deutlich höher als der Kurs, allerdings limitierten geringere Aktionärsrenditen zunächst das Potenzial. Es bräuchte zunächst wieder mehr Dynamik.

Indes hat die DZ Bank die BP-Papiere nach dem zuletzt starken Kursverfall von "Verkaufen" auf "Halten" hochgestuft und den fairen Wert von 405 auf 360 Pence gesenkt. Das erhöhte Risikoprofil sei zwar nicht beseitigt, aber mittlerweile eingepreist, schrieb Analyst Werner Eisenmann. Unter dem Druck aktivistischer Investoren dürfte zudem das Umstrukturierungstempo hoch bleiben. Den niedrigeren fairen Wert begründete er mit dem Sektorumfeld. 

BP (WKN: 850517)

Es bleibt dabei: Gut möglich, dass sich die "Strategie" von Auchincloss und seinem Vorstandsteam, möglichst rasch so viel Geld wie möglich aus dem Energieriesen BP herauszupressen, kurzfristig auszahlt. Mittel- bis langfristig schadet die anhaltende Kurskosmetik, die ganz klar zulasten sinnvoller Investitionen in die Zukunft geht, dem Unternehmen aber. Daher bleiben im Sektor die Aktien von Shell und TotalEnergies die attraktivere Wahl. Ein Kauf der BP-Anteile drängt sich nicht auf. Wer bereits investiert ist, kann dabeibleiben, sollte aber den Stoppkurs bei 3,50 Euro im Auge behalten.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: TotalEnergies.

Enthält Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BP - €

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.