+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
27.11.2015 DER AKTIONÄR

Borussia Dortmund: Aktie nach Europa-League-Niederlage unter Druck – jetzt einsteigen?

-%
DAX

Nach der unglücklichen Niederlage in der Europa-League gegen den Außenseiter FK Krasnodar zeigten sich nicht nur die Borussia-Dortmund-Spieler und -Anhänger frustriert. Auch die Börsianer reagierten enttäuscht auf das Resultat. Am Freitagmorgen notiert die Aktie im Minus.

Klar überlegen, aber kein Erfolg

Ohne Stars wie Aubameyang, Reus und Kagawa angetreten, war die BVB-Mannschaft zwar klar überlegen. 65 Prozent Ballbesitz und 17:9 Torschüsse standen am Ende zu Buche. Zahlreiche Torchancen wurden kreiert, allerdings wurden diese fahrlässig vergeben. Am Ende hieß das Ergebnis 0:1.

Nächste Aufgabe: Am Sonntag ist der VfB Stuttgart in Dortmund zu Gast. Mit dem Offensivtrio Aubameyang, Reus und Kagawa an Bord sollte die Borussia – das Team mit der besten Chancenverwertung in der Bundesliga – gegen die angeschlagenen Schwaben gute Chancen haben.

Ziel: Champions-League-Quali

Zu Beginn der Woche waren bei der Jahreshauptversammlung die Ziele des Vereins klar definiert worden. Die Qualifikation für die lukrative Champions League habe oberste Priorität. „Das ist unser ganz, ganz großes Ziel dieses Jahr“, erklärte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. Dafür sei der Verein sogar bereit, auf Gewinne zu verzichten. Aktuell hat der BVB mehr als 50 Millionen Euro auf dem Konto, die Schulden sind getilgt. Zugleich konnten sich Anleger über eine höhere Dividende freuen. Der komplette Unternehmensgewinn von fünf Millionen Euro wurde an die Aktionäre ausgeschüttet.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie unterbewertet

Die finanzielle Lage des Unternehmens ist solide. Charttechnisch hat die Aktie allerdings Nachholbedarf. Auch die Jahreshauptversammlung konnte dem Papier keine Impulse liefern. Spätestens bei Erreichen der Champions-League-Quali dürfte der Chart wieder an Schwung gewinnen. Der Marktwert aller BVB-Spieler beträgt laut Transfermarkt.de aktuell 309 Millionen Euro – Tendenz steigend. Mit einer Marktkapitalisierung von 370 Millionen Euro ist die Aktie im Vergleich zu anderen Top-Clubs klar unterbewertet. Anleger steigen ein.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Borussia Dortmund - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern