++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
19.10.2012 Dominik Schertel

BMW: Absatzwachstum setzt sich fort

-%
DAX

Nach Äußerungen des Vertriebsvorstands Ian Robertsen zu den Oktober-Absatzzahlen ist die BMW-Aktie am Freitag sehr gefragt und führt die Gewinnerliste im DAX an. Ist das der Startschuss für eine Jahresendrallye?

Von einer Absatzkrise ist bei BMW wenig zu spüren. Der Münchner Premiumhersteller wird wohl auch im Oktober seine Verkäufe deutlich steigern. Der weltweite Absatz werde im laufenden Monat um acht bis neun Prozent zulegen, sagte BMW-Vertriebschef Ian Robertson der französischen Zeitung La Tribune. Zudem hat der Autobauer sein Ziel bestätigt, 2012 mehr Autos als im Vorjahr (1,7 Millionen Fahrzeuge) zu verkaufen und den Vorsteuergewinn zu steigern.

Seitwärtsbewegung passé?

Nach der steilen Abwärtsbewegung seit Anfang Mai startete die BMW-Aktie Ende Juni eine aufwärtsgerichtete Seitwärtsbewegung. Nach wochenlanger Bodenbildung ist mit dem Sprung über den Widerstand bei 62,04 Euro nun ein Kaufsignal gelungen. Anschlusskäufe bis auf zunächst 65,13 Euro und anschließend bis in den Bereich des Jahreshochs werden damit wahrscheinlich.

Es geht aufwärts

Nach wochenlanger Bodenbildung hat der DAX-Titel wieder in den Vorwärtsgang geschalten. Investierte Anleger bleiben auf jeden Fall dabei. Auch potenzielle Neueinsteiger können auf dem aktuellen Niveau zugreifen. Nach dem Break liegt das nächste Ziel bei 74 Euro. Zusätzlichen Rückenwind verleihen Studien der Commerzbank und Bernstein Research. Coba-Analyst Daniel Schwarz hat den DAX-Wert nach einer Investorenveranstaltung in China auf "Add" mit Kursziel 68 Euro bestätigt. Bernstein Research-Analyst Max Warburton sieht deutlich mehr Kurspotenzial. Sein Votum: "Outperform" mit Ziel 75 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BMW - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern