Hier wird Geschichte geschrieben. Nicht verpassen!
18.05.2019 Marco Bernegg

Blockchain: Diese 5 Unternehmen investieren in die Technologie hinter dem Bitcoin

-%
Bitcoin

Der Höhenflug des Bitcoin scheint den Krypto-Winter beendet zu haben. Der kometenhafte Anstieg vom Bitcoin und anderen Kryptowährungen in den letzten Monaten bringt wieder zahlreiche Investoren in den Markt. Dabei darf jedoch nicht die zugrundeliegende Blockchain-Technologie vergessen werden. 

Auch hier hat sich in den letzten Wochen und Monaten viel getan, insbesondere bei börsennotierten Unternehmen. Im Folgenden finden Sie eine kurze Auswahl der News:

Amazon

Amazon Web Services (AWS) hat kürzlich seine Managed Blockchain allgemein zugänglich gemacht. Damit können Unternehmen nun verschiedene AWS-Konten miteinander in einem eigenen Blockchain-Netzwerk verbinden.

Besonders interessant ist dieses neue Angebot für kleine und mittlere Unternehmen, die Transaktionsgeschwindigkeiten und Effizienz allgemein steigern wollen.

Microsoft

Auch Microsoft veröffentlichte eine Blockchain-Anwendung auf seinem Cloud-Service Azure. Es wurde sogar eine Art digitaler Werkzeugkasten bereitgestellt, womit Azure-Entwickler ihre eigenen Blockchain-Apps auf Ethereum entwickeln können.

Microsoft befindet sich des Weiteren in Partnerschaften mit JPMorgan, Starbucks und der Intercontinental Exchange (Mutter der New York Stock Exchange), um die Blockchain-Adoption voranzutreiben.

Facebook

Facebook drängt ebenfalls in den Markt. Der Social-Media-Riese plant offenbar eine eigene Kryptowährung, die an den US-Dollar gebunden ist und womit Nutzer für das Ansehen von Werbung entlohnt werden sollen. Werbeanzeiger sollen weiterhin die Möglichkeit der Bezahlung in der Facebook-Kryptowährung ermöglichen.

Starbucks

Durch die Nutzung der Blockchain-Technologie will Starbucks den Weg der Kaffeebohne „von der Ernte bis in den Cup“ nachvollziehbar machen. Starbucks arbeitet dabei mit dem Azure-Blockchain-Service vonm Microsoft zusammen, um es für jeden Kunden möglich zu machen, seinen Kaffee bis zum Bauern zurückverfolgen zu können. 

PepsiCo

Pepsi nutzt die Blockchain-Technologie, um digitale Werbe-Kampagnen zu optimieren. Ergebnisse eines Pilot-Projekts wurden kürzlich veröffentlicht und zeigten eine Effizienzsteigerung von 28 Prozent. Mithilfe von Smart Contracts wurde die Transparenz der Werbeanzeigen erhöht, wodurch Pepsi nur in den Gebieten für Werbung bezahlt, wo diese auch sichtbar und frei von Betrug ist.

Buchtipp: Das Krypto-Jahrzehnt

Anno 2008 wurde der Bitcoin erfunden. Ein Jahrzehnt später haben Kryptowährungen Millionäre gemacht und sollen das Potenzial haben, die Welt zu verändern.Schlagworte wie Bitcoin, IOTA oder Blockchain begegnen uns regelmäßig in den Medien. In seinem Buch blickt Bitcoin-Starinvestor Robert Küfner zurück auf die ersten zehn Jahre der digitalen Währungen. Gespickt mit Anekdoten aus der Welt der Kryptos lässt er den Leser an einer unglaublichen Entwicklung teilhaben und zeigt, welche Umwälzungen in naher Zukunft aus dem Reich von Bitcoin und Co zu erwarten sind.

Autoren: Küfner, Robert A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 20.09.2018
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-600-4