++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: blackred/iStock
28.11.2022 Martin Weiß

Blitz-Update: US-Börsen bauen Minus aus; China-Proteste belasten Apple; Öl-Aktien unter Druck; nächste Pleite im Krypto-Sektor

-%
citi DowJones

Ängste vor einer weiteren Verschärfung der chinesischen Covid-Beschränkungen haben die US-Aktienmärkte zum Wochenstart belastet. Die drohenden, noch strikteren Maßnahmen Chinas gegen die Corona-Pandemie haben in wichtigen chinesischen Städten zu wachsenden Protesten geführt und dürften die Aussichten für das globale Wirtschaftswachstum weiter trüben. Nachdem die wichtigen US-Indizes die Verluste aus der Vorbörse im frühen Handel reduzieren konnten, gewinnt der Abwärtstrend nun an Dynamik. 

Zuletzt notierte der Dow Jones Industrial 0,57 Prozent tiefer bei 34.152,35 Punkten, nachdem er in der Vorwoche um 1,8 Prozent auf das höchste Niveau seit April gestiegen war. Der marktbreite S&P 500 verlor am Montag 0,73 Prozent auf 3.996,64 Punkte. Der technologielastige Nasdaq 100 sank um 0,64 Prozent auf 11.680,31 Zähler.

Die Ereignisse in China schienen für viele Marktteilnehmer eine Gelegenheit zu sein, um sich vorerst an die Seitenlinie zu stellen, erläuterte Marktexperte Andreas Lipkow. Die Auswirkungen der Proteste seien kaum abschätzbar und stellten eine ernstzunehmende Gemengelage für viele Branchen und Sektoren dar. Die Proteste erstreckten sich über viele Städte und Fabrikationsstätten in China und könnten zu erheblichen Störungen der Lieferketten in Europa, den USA und Asien führen, warnte Lipkow.

Prominentes Beispiel ist der iPhone-Hersteller Apple , der bereits deutlich unter den Geschehnissen leidet und dessen Aktien um 1,8 Prozent abrutschten. Laut einem Insider dürften in diesem Jahr Produktionsausfälle beim Lieferanten Foxconn in der chinesischen Metropole Zhengzhou die iPhone-Produktion im Vergleich zum Plan um fast sechs Millionen Geräte drücken. Wegen der strikten Pandemie-Maßnahmen Chinas war es in den vergangenen Wochen rund um das größte iPhone-Werk der Welt zu Protesten und Ausschreitungen gekommen.

Ein Bericht über einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit dem Antikörper Lecanemab zur Behandlung von Alzheimer belastete die Papiere von Biogen , die um vier Prozent abrutschten. Die Titel des schwedischen Entwicklungspartners Bioarctic sackten in Stockholm zuletzt um 22 Prozent in die Tiefe.

Biogen (WKN: 789617)

Unter Druck stehen am Montag zudem die Aktien von Öl-Firmen. Die Sorge vor einem Wirtschaftsabschwung drückt die Preise für Rohöl (WTI) auf den niedrigsten Stand seit Jahresbeginn und zieht die Öl-Branche nach unten. Exxon Mobil verlieren 2,5 Prozent und Chevron 2,1 Prozent. 

Die Aktie von Coinbase gibt ebenfalls im Kurs nach und verliert 2,8 Prozent auf 43,10 Dollar. Zu Handelsbeginn war das Papier noch leicht in die Pluszone gestiegen, bevor die Nachricht von der Pleite einer weiteren Krypto-Plattform die Stimmung am Markt kippen ließ. Das Aus von BlockFi steht im Zusammenhang mit dem Kollaps der wichtigen Krypto-Plattform FTX vor wenigen Wochen und ist zusammen mit Voyager und Celsius die vierte im laufenden Jahr. 

Coinbase (WKN: A2QP7J)

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern