+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Stuart Monk/Shutterstock
02.02.2023 Marion Schlegel

Blitz-Update: Tech-Werte geben weiter Gas, Meta, Align Technology, Microsoft und FedEx stark, heute noch Zahlen von Apple, Alphabet und Amazon

-%
citi DowJones

Ein überzeugender Geschäftsausblick von Meta hat am Donnerstag die Erholungrally der US-Techwerte weiter angetrieben. So schnellten die Meta-Aktien um mehr als ein Fünftel nach oben. Der technologiewertelastige Nasdaq 100 stieg rund eine Stunde nach dem Handelsstart um 2,65 Prozent auf 12.690,57 Punkte.

Der breit gefasste S&P 500 hinkte dem hinterher, der Leitindex Dow Jones Industrial fiel sogar.

Der Facebook-Konzern Meta schnitt im vergangenen Quartal trotz eines erneuten Umsatzrückgangs besser ab als erwartet. Das Unternehmen schraubte auch die Aktienrückkäufe um 40 Milliarden US-Dollar hoch und Gründer und Chef Mark Zuckerberg stellte weitere Kostensenkungen in Aussicht. Die Aktie gewinnt knapp 24 Prozent.

Meta (WKN: A1JWVX)

Mit einem Kursplus von 28 Prozent setzten sich im Nasdaq 100 nur die Aktien von Align Technology knapp vor Meta. Auch der Hersteller von Zahnschienen zur Korrektur von Fehlstellungen übertraf die Erwartungen von Analysten mit seiner jüngsten Geschäftsentwicklung.

Der marktbreite S&P 500 hinkte derweil dem Nasdaq 100 hinterher, schaffte im frühen Handel aber ein Plus von einem Prozent auf 4.160,42 Punkte. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial fiel um ein halbes Prozent auf 33.925,51 Punkte. Hier belastete unter anderem ein mit Enttäuschung aufgenommener Geschäftsausblick des Pharmakonzerns Merck & Co, dessen Aktien um 3,1 Prozent sanken. So lässt bei Merck der Rückenwind durch Corona-Mittel im Zuge der abklingenden Pandemie nach, Umsatz und Gewinn dürften 2023 fallen.

Größte Verlierer im Dow waren aber die Papiere der Versicherer Travelers und UnitedHealth mit Verlusten von jeweils deutlich mehr als drei Prozent.

Unter den Favoriten im wohl bekanntesten Aktienindex der Welt waren der Software-Riese Microsoft und Apple mit Gewinnen von je rund zwei Prozent. Der iPhone-Konzern öffnet nach Börsenschluss seine Bücher – genauso wie der Internetkonzern Amazon und die Google-Mutter Alphabet. Die Resultate 2022, vor allem aber die Ausblicke für das neue Jahr, dürfte dann mitentscheiden, ob die Tech-Rally weitergehen kann.

Abseits der Techwerte legten die Aktien des Post-Konkurrenzen Fedex um 5,5 Prozent zu. Das Unternehmen dreht weiter an der Kostenschraube. So soll die Zahl der Managementstellen um mehr als zehn Prozent gesenkt werden. Dieser Schritt sei notwendig, um in einem sich rasch wandelnden Umfeld wettbewerbsfähig zu bleiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern