++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
01.02.2022 Markus Bußler

Blitz-Update: Erholungsbewegung an der Wall Street pausiert – Dow und Nasdaq leicht im Minus – UPS dreht auf – ExxonMobil wie geschmiert – AT&T kürzt Dividende

-%
Nasdaq 100

Die US-Börsen geben nach der jüngsten Erholungsrally wieder etwas nach. Der Leitindex Dow Jones Industrial notiert geringfügig tiefer bei 35.128,42 Punkten. Der breiter aufgestellte S&P 500 fällt um 0,11 Prozent auf 4.510,62 Punkte. Für den technologielastigen Nasdaq 100 geht es um 0,40 Prozent auf 14.870,59 Punkte nach unten. Er war an den beiden vergangenen Handelstagen um jeweils mehr als drei Prozent in die Höhe geschnellt.

Frische US-Konjunkturdaten trüben etwas die Stimmung an den Börsen. So stiegen die Bauausgaben im Dezember weniger als erwartet. Derweil geht die Debatte über den angemessenen Kurs der US-Notenbank zur Bekämpfung der hohen Inflation weiter. Zur Erinnerung: Zuletzt erreichte die Inflation 7 Prozent. Die US-Notenbank will deshalb wohl im März die Zinsen anheben. Mehrere Fed-Vertreter sagten, sie befürworteten Zinserhöhungen in einem Tempo, das die Wirtschaft nicht unnötig beeinträchtige. Dies sei eine "gute Nachricht", um die Nerven der Anleger zu beruhigen, sagte ein Marktanalyst.

Von Unternehmensseite kamen allerdings zumeist erfreuliche Nachrichten: Der Paketboom im In- und Ausland bescherte United Parcel Service (UPS) im abgelaufenen Jahr einen überraschend kräftigen Gewinn und zudem übertrafen die Unternehmensziele für das laufende Jahr die Analystenerwartungen. Die Aktien des US-Paketdiensts schnellten auf ein Rekordhoch und zogen zuletzt an der Spitze des S&P 500 um fast 14 Prozent an.

Die Anteilscheine von ExxonMobil stiegen um fast sechs Prozent. Nach herben Verlusten zu Beginn der Corona-Pandemie verdient der größte US-Ölkonzern wieder glänzend.

Unter den Schlusslichtern im S&P 500 fielen die Papiere von AT&T um vier Prozent. Der hoch verschuldete Telekomkonzern will seine Dividendenausschüttungsquote auf etwa 40 Prozent des Cashflows begrenzen. Das kommt bei den Anlegern nicht gut an.

(mit Material von dpa-AFX)

Nasdaq 100 (WKN: CG3AA3)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nasdaq 100 - PKT

Jetzt sichern