++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Midjourney/Werbefritz_KI
28.02.2024 Leon Müller

Bitcoin im Rausch: Noch 5.000

-%
Krypto TSI Index

60.000, 61.000, 62.000, 63.000, 64.000 - der Bitcoin-Kurs schnellt immer schneller immer weiter rauf. Vom (bisherigen) Allzeithoch trennen die weltweit bekannteste Kryptowährung lediglich noch 5.000 US-Dollar. Am Dienstag noch, also erst gestern, betrug der Abstand 12.000 Dollar. Im Sog: Weitere Kryptowährungen.

An dieser Aussage ist nicht zur rütteln: Der Höhenflug am Kryptomarkt geht weiter. Trennten die weltweit bekannteste und wichtigste Kryptowährung Bitcoin am Dienstag noch etwa 12.000 US-Dollar von ihrem bisherigen Höchstand bei etwa 69.000 US-Dollar, sind es heute, nur einen Tag später, nur noch 5.000 Dollar. Dabei stieg die Notierung an diesem Mittwoch erstmals seit November 2021 wieder über die runde Marke von 60 000 US-Dollar. Auf der Handelsplattform Bitstamp wurden inzwischen in der Spitze 63.844 Dollar für einen Bitcoin gezahlt. Seit Jahresbeginn hat der Bitcoin mehr als 40 Prozent zugelegt.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

"Zugpferd Nummer eins bleibt das heranrückende Bitcoin-Halving", erklärte Krypto-Fachmann Timo Emden von Emden-Research. Dabei handelt es sich um ein Ereignis im April, bei dem die Belohnung für die Verifizierung von Bitcoin-Transaktionen halbiert wird. In der Folge wächst das Angebot an Bitcoin langsamer, was in der Vergangenheit meist zu Kursgewinnen geführt hat. Emden verwies zudem auf die anhaltende Rekordjagd an den Aktienmärkten, die Anleger in riskantere Assets locke. "Der Rekordfunke an den globalen Aktienmärkten dürfte nun auch auf Bitcoin und Co. übergesprungen sein", erklärte der Fachmann. Nicht nur in den USA, auch in Deutschland steigen die Aktienindizes derzeit auf einen Rekord nach dem anderen. Am Mittwoch erreichte der Dax den fünften Tag in Folge eine historische Bestmarke.

Außerdem lockt laut Emden auch das sich nähernde Rekordhoch von Bitcoin Interessenten an. "Anleger befinden sich im Gipfelfieber und lechzen nach neuen Rekordmarken." Der historische Höchststand von etwas weniger als 69.000 Dollar wurde im November 2021 markiert. Danach setzte allerdings eine steile Talfahrt ein, die den Kurs innerhalb weniger Monate bis auf gut 15.000 Dollar abstürzen ließ.

Seit einigen Monaten geht es mit dem Kurs aber kräftig bergauf. Wesentlicher Grund dafür ist die Zulassung spezieller US-Fonds, mit denen auf die Wertentwicklung von Bitcoin gesetzt werden kann, ohne die Digitaldevise selbst unmittelbar zu besitzen. Diese Spot-ETF wurden bereits im Januar von der amerikanischen Börsenaufsicht SEC zugelassen und haben seither viel Kapital angezogen. Laut der US-Bank JPMorgan hat seither vor allem das Interesse von Kleinanlegern deutlich zugenommen.

DER AKTIONÄR hat immer wieder auf die enormen Chancen beim Bitcoin hingewiesen. Wer am Krypto-Boom teilhaben, das Risiko aber gleichzeitig streuen möchte, setzt auf den Krypto-Index des AKTIONÄR. In ihm enthalten: 10 trendstarke Kryptowährungen. Denn klar ist: Nicht nur der Bitcoin gewinnt derzeit rasant schnell an Wert - auch weitere Kryptowährungen profitieren von der steigenden Nachfrage.

Mit Material von dpa-AFX

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Zertfikate auf den Krypto TSI Index befinden sich in einem Real-Depot der ­Börsenmedien AG.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Krypto TSI Index - €
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern