+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
30.08.2018 Nikolas Kessler

Bitcoin & Co konsolidieren: Neuer EU-Vorstoß zur Regulierung?

-%
Bitcoin

Nach der spürbaren Erholung der vergangenen Tage konsolidiert der Kryptomarkt am heutigen Donnerstag seine jüngsten Gewinne. In den Top 20 nach Marktkapitalisierung dominieren am Vormittag moderate Verluste. Neue Überlegungen der EU-Finanzminister in Sachen Krypto-Regulierung könnte für erhöhte Unsicherheit sorgen.

Der Bitcoin kommt nach seinem gestrigen Zwischenhoch bei 7.113 Dollar zunächst etwas zurück und kämpft am Donnerstagvormittag mit einem Abschlag von rund einem Prozent erneut mit der psychologisch wichtigen Marke von 7.000 Dollar. Im Falle weiterer Verluste sollte die Unterstützung im Bereich von 6.800 Dollar Halt geben.

Zu den wenigen Gewinnern unter den Top-Coins zählt EOS. Nach dem kräftigen Kurssprung gestern beläuft sich das Plus aktuell allerdings „nur“ noch auf rund 0,2 Prozent. Zu den größten Verlierern zählen derweil IOTA und Dash – letztere belastet weiterhin eine Nutzer-Revolte gegen CEO Ryan Taylor.

Neuer Vorstoß zur Regulierung?

Für den Gesamtmarkt könnten sich neue Vorstöße in Sachen Krypto-Regulierung erneut zu einem Unsicherheitsfaktor entwickeln – auch wenn einheitliche Regeln für Bitcoin & Co aus Sicht des AKTONÄR bitcoin reports grundsätzlich zu begrüßen und förderlich für die mittel- und langfristige Entwicklung des Marktes wären.

Nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg wollen sich die Wirtschafts- und Finanzminister der EU-Mitgliedsstaaten bei einem Treffen am 7. September in Wien nämlich über neue Herausforderungen durch digitale Assets wie Kryptowährungen und Möglichkeiten für deren Regulierung austauschen. Konkret soll es dabei um den Mangel an Transparenz sowie die Rolle von Digitalwährungen bei Steuerhinterziehung, Terrorfinanzierung und Geldwäsche gehen.

Bislang wollten sich weder die G20-, noch die EU-Länder auf grundlegende Regeln für den Kryptomarkt einigen und haben angekündigt, zunächst die weitere Entwicklung genau zu beobachten.

Branchen-Insider und Gründer der Blockchain-Start-ups nakamo.to, Robert Küfner, sagte erst kürzlich gegenüber dem bitcoin report: „Ich sehe große Unsicherheiten in Sachen Regulierung. Ich vermute mehr Regulierung zum Ende des Jahres.“

„Zocken auf Krypto-Token ist gefährlicher denn je“

Mehr zur Lage am Kryptomarkt und wie Robert Küfner oder Krypto-Guru Dr. Julian Hosp die gegenwärtige Situation einschätzen, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 36/2018 des AKTIONÄR – hier geht’s zum E-Paper.

Immer am Puls der Krypto-Szene

Mit dem kostenlosen Newsletter bitcoin report Daily halten wir Sie täglich auf dem Laufenden. Einfach hier ohne Verpflichtungen anmelden. Im 14-tägigen bitcoin report Premium erhalten Sie darüber hinaus konkrete Kaufempfehlungen, Coin-Analysen und Interviews mit den Köpfen des Krypto-Universums.

Hinweis auf Interessen­konflikt:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Bitcoin, EOS.

Autor Nikolas Keßler hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $
DAX - Pkt.

Buchtipp: Wie man an Aktienmärkten Geld verdient

Was lernen Sie hier? Wie man gewinnbringende Aktien findet und kauft. Die Bedeutung technischer Indikatoren wie MACD, RSI, Bollinger-Bänder, Stochastik oder gleitende Durchschnitte. Kurzfristige Trend- und Momentum-Strategien, High-Risk-Reward-Strategien wie Day-Trading, Handel mit Gaps, Krypto­währungen und Handel mit Pennystocks. Wie man überlebt und erfolgreich ist, wenn die Märkte einbrechen. Der Verkauf von Aktien und Optionen, die Kunst des Verkaufs von gedeckten Calls und vieles mehr. Und das Ganze von einem der anerkanntermaßen besten „Erklärer“ der Börsenbuch-Branche.

Wie man an Aktienmärkten Geld verdient

Autoren: Sincere, Michael
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 24.08.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-895-4

Jetzt sichern