+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
22.05.2019 Marco Bernegg

Bitcoin + 1.951.219 Prozent: Die 80-Millionen-Dollar-Pizza

-%
Bitcoin

Auf den Tag genau vor neun Jahren erreichte der Bitcoin einen der wichtigsten Meilensteine in seiner Geschichte: Erstmals wurde mit Bitcoin eine reale Transaktion durchgeführt.

Zwei Pizzen für 10.000 Bitcoins. Heute entspräche dies einem Wert von 80 Millionen US-Dollar. Denn der Bitcoin hat bis heute seinen Kurs leicht steigern können. Der prozentuale Gewinn liegt bei einem Plus 1.951.219 Prozent!

Premiere! 

Am 18. Mai 2010 schrieb ein Nutzer namens Laszlo in ein Bitcoinforum: „Ich werde 10.000 Bitcoins für ein paar Pizzen zahlen.“ Er fügte weiterhin an, dass die Pizzen auch zu ihm geliefert werden sollen und welche Zutaten er präferiere.

Hier finden Sie die originalen Forumsbeiträge.

Nach ein paar Tagen fragte ein Nutzer, warum er sich nicht einfach auf normalen Wege eine Pizza kaufen wolle, wenn er doch Hunger hat. Laszlo antwortete: „Ich denke einfach es wäre sehr interessant, wenn ich sagen könnte, ich habe die Pizza mit Bitcoins bezahlt.“

Am nächsten Tag dann, am 22. Mai, schrieb Laszlo, dass er erfolgreich zwei Pizzen für 10.000 Bitcoins gekauft habe.

Foto: Börsenmedien AG

 Hier finden Sie, was die Experten über Bitcoin sagen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern