++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
30.01.2023 Marion Schlegel

BioNTech: Gewinnmitnahmen vor Pfizer-Zahlen

-%
BioNTech

Die Aktie von BioNTech kommt derzeit einfach nicht in Schwung. Am heutigen Montag verliert das Papier erneut gut zwei Prozent auf zuletzt 140,33 Dollar. Anleger zeigen sich im Vorfeld der Quartalszahlen des US-Partners Pfizer, die am morgigen Dienstag veröffentlicht werden, vorsichtig. Da half auch eine positive Einschätzung der Privatbank Berenberg nicht.

BioNTech (WKN: A2PSR2)

Der US-Partner Pfizer veröffentlicht morgen vor US-Handelseröffnung die Zahlen für das zurückliegende Quartal. Anleger warten hier auch auf eine neue Prognose für das laufende Jahr für den Covid-19-Impfstoff, bei dem sich Pfizer die Einnahmen mit BioNTech teilt.

Den Kurs dürfte außerdem ein Bericht der Welt belastet haben. Dort wird von internen Schwierigkeiten berichtet. Gewerkschafter und konzerninterne Quellen würden von teils chaotischen Zuständen im Personalbereich und mangelnder Führung neuer Mitarbeiter berichten. Auch sei es schwer, globale Kräfte einzubinden. BioNTech selbst warnt in seinem Geschäftsbericht vor dem Risiko, dass es sich „zukünftig negativ“ auswirken würde, wenn Fachleute „nicht genügend gewonnen beziehungsweise gehalten“ werden könnten.

Die Privatbank Berenberg hat derweil das Kursziel für BioNTech von 312 auf 300 Dollar gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Analyst Zhiqiang Shu wertete es in einer am Montag vorliegenden Studie mit Blick auf Covid-19-Vakzine positiv, dass ein Expertenausschuss der US-Gesundheitsbehörde FDA sich einstimmig dafür ausgesprochen habe, die Vereinfachung der Impfstoff-Zusammensetzung zu unterstützen.

Das rasante Wachstum hat bei BioNTech sicher auch Probleme mitgebracht. Die Voraussetzungen sind aber dennoch gut, diese zu lösen. Das Unternehmen befindet sich weiter auf bestem Kurs, in einem enorm wachsenden mRNA-Markt ganz vorne mitzuspielen. Hierzu sind positive Ergebnisse der Onkologie-Projekte nötig. Bereits im ersten Halbjahr 2023 werden wichtige Phase-2-Studiendaten erwartet. Mit Daten der abschließenden Phase-3-Studie rechnet man ab 2025. Bei BioNTech ist derzeit Geduld gefragt. Kann BioNTech jedoch überzeugen, dürfte der Kurs mittelfristig deutlich höher notieren.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech und Pfizer.

Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BioNTech - €
Pfizer - €

Buchtipp: Chaos Kings

Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.

Chaos Kings

Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-947-0

Jetzt sichern