Die Rally an den chinesischen Aktienmärkten geht auch am Freitag weiter, der technologielastige Hang Seng Index hat einmal mehr ein neues Jahreshoch markiert. Positiv stachen im heimischen Handel vor allem die Aktien von Alibaba und Baidu hervor, welche dank der jüngsten News beide kräftig ansprangen.
Wie Bloomberg berichtete, haben die beiden Unternehmen damit begonnen, ihre selbstentwickelten Chips für das Training ihrer KI-Modelle einzusetzen – bislang nutzten sowohl Alibaba als auch Baidu die KI-Chips von Nvidia.
Alibaba nutzt nach Angaben von zwei Insidern seit Anfang dieses Jahres seinen eigenen Chip, die Zhenwu Processing Unit, für das Training kleinerer KI-Modelle. Baidu wiederum experimentiert demnach mit der Entwicklung neuer Versionen seines Ernie-KI-Modells mithilfe des selbst entwickelten Kunlun P800-Chips.
Ganz ohne Nvidia-Chips geht es aber bei beiden China-Firmen noch nicht, denn noch klafft eine deutliche Leistungslücke zwischen den selbstentwickelten Chips und den neuesten Modellen von Nvidia. Dennoch sei Alibabas Zhenwu-Chip mittlerweile leistungsfähig genug, um mit Nvidias speziell für China entwickeltem H20-Chip zu konkurrieren. Eine fortschrittlichere Version von Zhenwu sei zudem so ausgelegt, dass sie leicht besser abschneidet als Nvidias A100-Chip – der allerdings bereits fünf Jahre alt ist.
Auch Baidus Kunlun P800 ist weniger leistungsstark als Nvidias neuester Blackwell-Chip, wurde aber gezielt für große Sprachmodelle entwickelt und kann sowohl Inferenz- als auch Trainings-Aufgaben übernehmen, so zwei Mitarbeiter von Kunlunxin, Baidus Chipdesign-Tochter. Ob er mit dem H20 vergleichbar ist, bleibt unklar.
Die Papiere von Baidu sind auf die News hin im heimischen Handel in Spitze um mehr als zwölf Prozent angesprungen und haben den höchsten Stand seit Jahresbeginn 2024 markiert. Für die Alibaba-Aktie geht es indes um fünf Prozent nach oben, sie steigt auf den höchsten Stand seit November 2021. Beide Titel haben damit ein frisches Kaufsignal erzeugt und sollten weiter ansteigen können.
Die chinesische KI-Rally nimmt noch mehr Fahrt auf. Sowohl für Alibaba als auch Baidu sollte es in den kommenden Wochen weiter nach oben gehen. Wer es abseits der beiden China Tech-Giganten spekulativer mag, greift zum Aktien-Report "China-Knaller 2.0". Darin finden Sie zwei Hot-Stocks und einen exklusiven Optionsschein mit mehr als 300 Prozent Potenzial bis Jahresende.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.
12.09.2025, 09:26