05.04.2017 Marion Schlegel

Bayer: Übernahme-Ziel Monsanto überrascht im zweiten Quartal

-%
Bayer
Trendthema

Der vom Bayer-Konzern ins Visier genommene US-Agrarkonzern Monsanto hat im zweiten Quartal (per Ende Februar) ein besseres Ergebnis ausweisen können als von den Analysten erwartet. Nicht zuletzt dank besserer Geschäfte mit Mais Soja und Baumwolle gelang es Monsanto, den Gewinn um 29 Prozent auf 1,37 Milliarden Dollar oder 3,19 Dollar je Aktie zu steigern. Der Umsatz legte im zweiten Quartal zwölf Prozent auf 5,07 Milliarden Dollar zu. Analysten hatten im Vorfeld lediglich mit einem bereinigten Gewinn von 2,79 Dollar pro Anteilschein gerechnet bei Umsätzen von 4,73 Milliarden Dollar.

Für das Gesamtjahr zeigt sich Monsanto optimistisch. Wie der US-Konzern mitteilte, dürfte der Gewinn je Aktie im noch bis Ende August laufenden Geschäftsjahr am oberen Ende der bisher angegeben Spanne von 4,50 bis 4,90 Dollar liegen. Nach einem langen Poker hatte Bayer im September vergangenen Jahres die Rekord-Übernahme in Höhe von 66 Milliarden Dollar verkündet. Ende des Jahres erteilten die Monsanto-Aktionäre die Zustimmung zu dem Deal. Nun stehen noch die weltweiten Genehmigungen durch die Behörden aus. Mit dem Abschluss ist nicht vor Ende 2017 zu rechnen. Bayer würde durch die Übernahme zur weltweiten Nummer eins bei Saatgut und Pflanzenschutzmitteln aufsteigen. Die Aktie von Monsanto reagiert am Mittwoch mit Gewinnen auf die guten Zahlen. Kurzzeitig notierte das Papier sogar auf einem neuen Mehrjahreshoch. Auch Bayer kann leicht zulegen. Hier deckeln aber nach wie vor die Widerstände bei 108,95 und 112 Euro.

Zweiter Mega-Deal erhält grünes Licht

Einen Schritt weiter ist schon der andere große Zusammenschluss in der Branche. Der Schweizer Agrochemiekonzern Syngenta und Chemchina haben von den Kartellwächtern für ihre 43 Milliarden Dollar schwere Fusion grünes Licht erhalten. Der Vollzug könnte nun im zweiten Quartal abgeschlossen werden. Auflage ist es jedoch, dass der Staatskonzern wesentliche Teile seines europäischen Geschäfts mit Pflanzenschutzmitteln und Wachstumsreglern veräußert.

So schlagen Sie den Markt wie die Hedgefonds

Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Es ist gar nicht so schwer, den Markt zu schlagen. Dennoch versagen nahezu alle Investmentfonds regelmäßig bei dem Versuch. Hedgefondsmanager Andreas F. Clenow nimmt seine Leser mit hinter die Kulissen der Branche, um ihnen zu zeigen, warum das so ist und wie jeder Anleger die Fonds schlagen kann. Der Schlüssel dazu: Momentum-Investing. Es ist eine von nur sehr wenigen Methoden, die erwiesenermaßen konstant den Markt schlagen. In seinem Buch präsentiert Clenow die Methoden, mit denen etablierte Hedgefonds ihre Ergebnisse erzielen. »Stocks on the Move« stellt einen rationalen Investmentansatz vor. Alle Regeln und alle Details werden erklärt, keine Frage bleibt offen.

Buchtipp: Management by Internet

Die digitale Transformation ist in vollem Gange: Das Internet hat unser Leben verändert und auch Unternehmen müssen auf diesen Wandel reagieren. Management by Internet – das bedeutet, neue Werte wie Vernetzung, Offenheit, Partizipation und Agilität, die für „Digital Natives“ schon längst Alltag sind, auch in der Unternehmenskultur zu verwirklichen. Nur dann gelingt es, talentierte Nachwuchskräfte an sich zu binden, Mitarbeiter immer wieder aufs Neue zu motivieren und innovativ zu bleiben. Wie man diese neuen Führungsmodelle umsetzt und zugleich alte Unternehmensstrukturen gekonnt mit der neuen Wertewelt vereint, zeigt der Experte für Digital Leadership Dr. Willms Buhse unter anderem anhand von Unternehmen wie Bosch und Bayer sowie zahlreichen weiteren Beispielen aus der Praxis. Erfahren Sie, wie Unternehmen wie Bosch, Bayer, der SWR und viele andere den Wandel angehen und meistern. Lernen Sie, mithilfe welcher Methoden und Instrumente Sie den Wandel einleiten und unterstützen können: Innovative Fehlerkultur mit Rapid Recovery, Strategie-Entwicklung mit BarCamps und OpenSpaces, agile Umsetzung in FedExDays, Stand-ups statt Routinemeetings. Nutzen Sie den Selbsttest „Leadership Assessment“, um zu erkennen, ob die digitale Transformation für Sie noch Neuland ist oder ob Sie schon ein echter Digital Leader sind!

Autoren: Buhse, Willms
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 10.06.2014
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-172-6