Hier wird Geschichte geschrieben. Nicht verpassen!
19.05.2016 Werner Sperber

Bayer: Sinnlos und unwahrscheinlich

-%
Bayer

Die Fachleute des Aktionärsbrief erklären, als Gerüchte laut geworden sind, Bayer würde Monsanto kaufen wollen, ist der Aktienkurs des deutschen Pharma- und Chemiekonzerns abgesackt. Doch das ist unwahrscheinlich. Eine vollständige Übernahme wäre finanziell wenig sinnvoll. Falls Bayer 40 Prozent des Kaufpreises mit Geld bezahlen würde, würde Monsanto sechs Prozent zum Konzerngewinn beisteuern. Dafür würde sich die Bilanz verschlechtern und der Pharma-Anteil am Umsatz auf 40 Prozent sinken. Zudem würde Bayer dann ein wegen des gentechnisch veränderten Saatguts höchst umstrittenes US-Unternehmen gehören. Falls Bayer tatsächlich Interesse an Monsanto hätte, würde der Aktienkurs wohl weiter in Richtung 86 Euro sinken. Doch ein solches Interesse ist eben unwahrscheinlich.

Buchtipp: Management by Internet

Die digitale Transformation ist in vollem Gange: Das Internet hat unser Leben verändert und auch Unternehmen müssen auf diesen Wandel reagieren. Management by Internet – das bedeutet, neue Werte wie Vernetzung, Offenheit, Partizipation und Agilität, die für „Digital Natives“ schon längst Alltag sind, auch in der Unternehmenskultur zu verwirklichen. Nur dann gelingt es, talentierte Nachwuchskräfte an sich zu binden, Mitarbeiter immer wieder aufs Neue zu motivieren und innovativ zu bleiben. Wie man diese neuen Führungsmodelle umsetzt und zugleich alte Unternehmensstrukturen gekonnt mit der neuen Wertewelt vereint, zeigt der Experte für Digital Leadership Dr. Willms Buhse unter anderem anhand von Unternehmen wie Bosch und Bayer sowie zahlreichen weiteren Beispielen aus der Praxis. Erfahren Sie, wie Unternehmen wie Bosch, Bayer, der SWR und viele andere den Wandel angehen und meistern. Lernen Sie, mithilfe welcher Methoden und Instrumente Sie den Wandel einleiten und unterstützen können: Innovative Fehlerkultur mit Rapid Recovery, Strategie-Entwicklung mit BarCamps und OpenSpaces, agile Umsetzung in FedExDays, Stand-ups statt Routinemeetings. Nutzen Sie den Selbsttest „Leadership Assessment“, um zu erkennen, ob die digitale Transformation für Sie noch Neuland ist oder ob Sie schon ein echter Digital Leader sind!

Autoren: Buhse, Willms
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 10.06.2014
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-172-6