++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
05.06.2014 Maximilian Völkl

Bayer: Pharmabranche im Umbau – Aktie stabil

-%
DAX

In den vergangenen Wochen kam es in der Pharmabranche bereits zu mehreren Umstrukturierungen bei den großen Konzernen. Das DAX-Schwergewicht Bayer blieb davon nicht unbetroffen. Nach dem Kauf der Sparte für rezeptfreie Medikamente vom US-Konkurrenten Merck & Co. steht nun der Verkauf einzelner Segmente im Blickpunkt.

Die Schweizer Großbank UBS sieht dabei die Fußpflegeprodukte von Dr. Scholl in den USA als einen klaren Verkaufskandidaten. Problematisch: Dem Konsumgüterkonzern Reckitt Benckiser, der bereits die Rechte auf die Marke außerhalb der Vereinigten Staaten besitzt, brächte eine Übernahme laut Analyst David Evans mehr Synergien als dem Bayer-Konzern.
Der Experte hat die Einstufung für den DAX-Titel deshalb auf „Neutral“ mit einem Kursziel von 107 Euro belassen.

Hohes Niveau

Die Bayer-Aktie hält sich auch am Donnerstag oberhalb des ehemaligen Seitwärtstrends bei rund 104 Euro. Nach dem Erreichen des neuen Allzeithochs bei 106,73 Euro zeigt sich der Title damit weiterhin stabil. Auf lange Sicht sollten Kurse bis in den Bereich von 135 Euro möglich sein. Vor größeren Verlusten sichert zudem die Unterstützung bei knapp 95 Euro ab.

Top-Investment

Bayer ist nach wie vor stark aufgestellt. Die Aktie gehört zu den Top-Picks am deutschen Aktienmarkt. Durch die Umstrukturierung des Konzerns sollte sich die Situation noch einmal verbessern. Der Ausbruch aus dem Seitwärtstrend dürfte dem Dauerläufer zu neuen Höchstkursen verhelfen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Bayer - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern