++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
21.02.2017 Michel Doepke

Bayer: Kooperation mit Yara – jetzt zugreifen?

-%
Bayer

Der Konzern Bayer stärkt sein Crop-Science-Geschäft. Mit dem norwegischen Konzern Yara schließen die Leverkusener einen umfassenden Softwarekooperations- und Technologielizenzvertrag. Die Aktie steht vor einem neuen Kaufsignal.

Ziel der Vereinbarung mit Yara (rund 20 Milliarden Euro Marktkapitalisierung) ist es, mit Hilfe von digitalen Technologien neue Lösungen für die Landwirtschaft zu entwickeln und damit entsprechende Prozesse nachhaltiger und effizienter zu gestalten.

Tobias Menne, Leiter des Bereiches Digital Farming, freut sich auf die Zusammenarbeit mit Yara: „Die Landwirtschaft kann weltweit effizienter und nachhaltiger werden. Diese Zusammenarbeit kann einen großen Betrag dazu leisten, dass Kleinbetriebe in Afrika und Asien ebenso wie landwirtschaftliche Großbetriebe auf dem amerikanischen und europäischen Kontinent diesem Ziel näher kommen.“

Unabhängig von der neuen Kooperation steht nach wie der Deal mit Monsanto im Fokus. Nachdem es sowohl bei Bayer als auch beim US-Konzern grünes Licht der Aktionäre beziehungsweise Gremien für den Milliarden-Deal gab, steht nun die Prüfung der Kartellbehörden aus. Die EU-Kommission möchte die potenzielle Übernahme genauer unter die Lupe nehmen.

Foto: Börsenmedien AG

Bayer-Aktie vor nächstem Widerstand

Die Papiere von Bayer legen nach dem Sprung über die 200-Tage-Linie weiter zu und konnten erste Hürden überwinden. Doch bei 112,00 Euro lauern der nächste hartnäckige Widerstand. DER AKTIONÄR bleibt weiterhin skeptisch, was die Übernahme des Saatgut-Riesen Monsanto anbelangt. Mittelfristig dürften weitere Kapitalmaßnahmen zur Finanzierung des Deals den Aktienkurs belasten und langfristig tiefe Spuren in der Bayer-Bilanz hinterlassen.

Was macht einen großartigen Multi-Strategen aus?

Autor: Jack D. Schwager
ISBN: 9783864701290
Seiten: 208 Seiten
Erscheinungsdatum: 04.11.2013
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden mit Schutzumschlag
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Fragt man Trader und Anleger auf der ganzen Welt nach den Büchern, die sie am nachhaltigsten beeinflusst haben, nennen sie auf jeden Fall Jack D. Schwagers „Magier der Märkte“. Viele der dort interviewten Manager sind längst Kultfiguren der Finanzszene – und unzählige Investoren, die heute das Geschehen an den Märkten wesentlich mitgestalten, wurden von dem Buch zu ihren eigenen Karrieren inspiriert. Die erfolgreichsten aus dieser „Next Generation“ hat Schwager für sein neues Buch versammelt. Im zweiten Teil kommen nun die „Multi-Strategen“ zu Wort – Trader, die verschiedenste Strategien zu einer für sie maßgeschneiderten kombinieren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €
Bayer ADR - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern