++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
22.03.2014 Maximilian Völkl

Bayer: Die Schulden steigen

-%
DAX

In den letzten Tagen hat sich die Bayer-Aktie nach dem deutlichen Rücksetzer wieder stabilisiert. Nachdem der Kurs kurzzeitig unter die wichtige Unterstützung bei 95 Euro gefallen war, konnte der DAX-Titel diese Marke zügig zurückerobern. Das Analysehaus Bernstein Research sieht Bayer im Branchenvergleich jedoch im Rückstand.

Das Kursziel hat Analyst Jeremy Redenius auf 93 Euro belassen. Seine Einschätzung lautet weiterhin „Market-Perform“. Laut Redenius zeigten die jüngsten Absatztrends der Chemiebranche in Europa weiter nach oben. Der Experte senkte allerdings seine Gewinnprognose je Aktie für Bayer in den Jahren 2014 und 2015 wegen höherer Finanzaufwendungen um drei Prozent. Zudem sei der Nettoschuldenstand durch die jüngste Übernahme von Algeta angestiegen. Bernstein bevorzugt deshalb die Branchenkonkurrenz von BASF und Linde.

Foto: Börsenmedien AG

Starker Branchenriese

Die milliardenschwere Algeta-Übernahme ist trotz der steigenden Verschuldung positiv zu werten. Bayer stellt sich damit noch breiter auf und bleibt einer der attraktivsten Werte in der Pharma- und Chemiebranche. Dreistellige Kurse dürften bald wieder angegriffen werden und auch langfristig besitzt der DAX-Konzern weiteres Potenzial. Das Kursziel des AKTIONÄR lautet 115 Euro. Ein Stopp bei 83 Euro sichert die Position ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Bayer - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern