++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
24.07.2019 Leon Müller

Bayer-Aktie: Roundup nicht einziges Monsanto-Milliarden-Risiko

-%
Bayer

Bayer-Aktien gingen am Mittwoch gegen den Markttrend mit Verlusten aus dem Handel. Der Grund: Sorgen um weitere Milliarden-Risiken in der Bayer-Bilanz in Folge der Übernahme des Saatgutherstellers Monsanto. Der negative Newsflow findet so im Vorfeld der Bekanntgabe der Quartalszahlen am 30. Juli seine Fortsetzung.

Die Nachrichtenagentur Bloomberg hat sich mit möglichen Prozessrisiken im Kontext mit der Übernahme und dem Produktportfolio von Monsanto befasst und ein weiteres Milliardenrisiko beschrieben - und damit die Sorgen der Aktionäre des Leverkusener Unternehmens genährt. Die Agentur schreibt, der sich "ausweitende rechtliche Alptraum über den Unkrautvernichter Roundup" sei nicht die einzige potenzielle Multi-Milliarden-Dollar-Risiko, dem sich Bayer seit der Übernahme von Monsanto im vergangenen Jahr ausgesetzt sähe.

Probleme aus der Vergangenheit holen Bayer jetzt ein

Bloomberg zielt bei seinem Bericht auf Probleme aus der Vergangenheit ab, die Bayer jetzt einholen. Während Tausende von Schadenersatzklagen im Zusammenhang mit Roundup für Schlagzeilen sorgten und die Aufmerksamkeit der Anleger auf sich zögen, sei der deutsche Mischkonzern auch zum Ziel von Klagen amerikanischer Bundesstaaten und Städte geworden, die versuchen würden, giftige PCBs zu reinigen. Die weit verbreitete feuerfeste chemische Verbindung wurde in den USA vor vier Jahrzehnten verboten, nachdem sich herausgestellt hat, dass sie ein erhebliches Krebsrisiko berge. Ob und inwieweit Monsanto respektive Bayer heute dafür zur Verantwortung gezogen werden können, wird nun immer häufiger von Gerichten beantwortet.

Bayer (WKN: BAY001)

Fest stehe derzeit nur, dass Monsanto bereits fast eine Milliarde Dollar ausgegeben habe, um frühere PCB-Ansprüche beizulegen. Neue Fälle können noch kostspieliger sein, zitieren die Autoren Jean Eggen, der Umweltrecht an der Widener University in Wilmington, Delaware, unterrichtet.

Die PCB-Risiken lassen sich derzeit ebenso schwer einschätzen wie die Risiken in Zusammenhang mit dem Unkrautvernichtungsmittel Roundup. Dass die Übernahme von Monsanto allerdings ein Risiko gewesen ist, wird mit nahezu jedem Tag offensichtlicher. Auch wenn DGB-Chef und Bayer-Aufsichtsrat Reiner Hoffmann zuletzt wie schon viele seiner Kollegen vor ihm dem amtieren Vorstandsvorsitzenden Werner Baumann den Rücken gestärkt hat - die Lage wird gefühlt von Tag zu Tag kritischer. Selbst Erfolgsmeldungen wie etwa der Verkauf von Dr. Scholl's verpuffen in dieser Gemengelage schon nach kurzer Zeit. Anleger richten jetzt den Fokus auf den 30. Juli. Dann wird Bayer seinen Halbjahresfinanzbericht veröffentlichen. Wie schon bei vorherigen Terminen ähnlicher Natur werden Investoren vor allem auf eine Zahl schielen: Die Höhe der eingegangenen Klagen in Zusammenhang mit Roundup. Für einen Einstieg auf der Long-Seite ist es vor diesem Hintergrund noch zu früh.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern