23.07.2019 Michel Doepke

Bayer kommt voran – jetzt Termin vormerken!

-%
Bayer
Trendthema

Bayer hat einen Käufer für das Dr. Scholl's-Geschäft gefunden: Yellow Wood Partners erwirbt die Fußpflege-Marke für 585 Millionen Dollar. 2018 erzielten die Leverkusener mit dem Geschäft einen Umsatz von 234 Millionen Dollar, der Bereich steht schon länger zum Verkauf. Der Bayer-Aktie konnte die Transaktion im gestrigen Handel keine positiven Impulse verleihen.

Yellow Wood Partners wolle mit der Übernahme von Dr. Scholl's ein eigenständiges Unternehmen gründen und hier in alle Geschäftsbereiche investieren, um damit Wachstum und Rentabilität der Marke zu fördern sowie Wert für alle seine Stakeholder zu schaffen. Der Verkauf ermögliche es Bayer, sich auf den Ausbau seines Kerngeschäfts mit verschreibungsfreien Marken zu konzentrieren, heißt es in der Pressemitteilung der Leverkusener.

Wir glauben, in Yellow Wood Partners den richtigen Partner gefunden zu haben, der weiter in die Marke investiert und ihr Wachstum erfolgreich fortsetzt.

Heiko Schipper, Mitglied des Bayer-Vorstands und Leiter der Division Consumer Health

Unter Vorbehalt der üblichen Vollzugsbedingungen und kartellrechtlichen Freigaben erwartet Bayer den Abschluss der Transaktion im vierten Quartal 2019. Die Leverkusener kommen damit mit der Neugliederung im Portfolio voran. Auch der verbleibende Anteil am Chemie-Park Currenta und die Sparte Animal Health stehen zur Disposition.

Bayer (WKN: BAY001)

Der Verkauf von Dr. Scholl's ist ein Schritt in die richtige Richtung, um das Portfolio wie geplant zu verschlanken. Doch die Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten in den USA hängen weiter wie ein Damoklesschwert über der Konzernzentrale in Leverkusen. Spannung verspricht kommende Woche die Vorlage der Halbjahreszahlen am 30. Juli, Anleger sollten sich diesen Termin unbedingt vormerken. Für einen Langfrist-Einstieg bei Bayer ist es noch zu früh.

Buchtipp: Management by Internet

Die digitale Transformation ist in vollem Gange: Das Internet hat unser Leben verändert und auch Unternehmen müssen auf diesen Wandel reagieren. Management by Internet – das bedeutet, neue Werte wie Vernetzung, Offenheit, Partizipation und Agilität, die für „Digital Natives“ schon längst Alltag sind, auch in der Unternehmenskultur zu verwirklichen. Nur dann gelingt es, talentierte Nachwuchskräfte an sich zu binden, Mitarbeiter immer wieder aufs Neue zu motivieren und innovativ zu bleiben. Wie man diese neuen Führungsmodelle umsetzt und zugleich alte Unternehmensstrukturen gekonnt mit der neuen Wertewelt vereint, zeigt der Experte für Digital Leadership Dr. Willms Buhse unter anderem anhand von Unternehmen wie Bosch und Bayer sowie zahlreichen weiteren Beispielen aus der Praxis. Erfahren Sie, wie Unternehmen wie Bosch, Bayer, der SWR und viele andere den Wandel angehen und meistern. Lernen Sie, mithilfe welcher Methoden und Instrumente Sie den Wandel einleiten und unterstützen können: Innovative Fehlerkultur mit Rapid Recovery, Strategie-Entwicklung mit BarCamps und OpenSpaces, agile Umsetzung in FedExDays, Stand-ups statt Routinemeetings. Nutzen Sie den Selbsttest „Leadership Assessment“, um zu erkennen, ob die digitale Transformation für Sie noch Neuland ist oder ob Sie schon ein echter Digital Leader sind!

Autoren: Buhse, Willms
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 10.06.2014
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-172-6