+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Bavarian Nordic: Kräftiges Wachstum – Übernahme im Fokus

Bavarian Nordic: Kräftiges Wachstum – Übernahme im Fokus
Foto: luza studios/iStockphoto
Bavarian Nordic -%
Michel Doepke 22.08.2025, 08:35 Michel Doepke

Der Impfstoff-Hersteller Bavarian Nordic kann auf ein wachstumsstarkes erstes Halbjahr zurückblicken. Darüber hinaus erwartet das Unternehmen durch einen Sondereffekt im dritten Quartal deutlich höhere Margen. Neben der starken operativen Entwicklung blicken Anleger weiterhin auf den anhaltenden Übernahmeprozess.

Doch zunächst ein Blick auf die Zahlen: In den ersten sechs Monaten steigerte das Unternehmen den Umsatz um ein Drittel auf knapp drei Milliarden Dänische Kronen (402 Millionen Euro). Die EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen lag im ersten Halbjahr mit 32 Prozent klar über dem Zielkorridor in Höhe von 26 bis 30 Prozent. Rückenwind erhält Bavarian Nordic durch ein florierendes Reiseimpfstoff-Geschäft.

Beim Umsatz präzisiert Bavarian Nordic seine Guidance: Für 2025 rechnet die Gesellschaft nun mit Erlösen zwischen 6,0 und 6,6 Milliarden Kronen (zwischen 804 und 884 Millionen Euro). Zuvor stellte das Unternehmen eine breitere Range zwischen 5,7 und 6,7 Milliarden Kronen auf.

Unter der Berücksichtigung des Verkaufs des Priority Vouchers, der dem Unternehmen zusätzliche Nettoeinnahmen von 810 Millionen Kronen beschert, wird die EBITDA-Marge sogar zwischen 40 und 42 Prozent erwartet.

Warten auf weitere Details

Indes haben Nordic Capital und Permira dem Unternehmen über die gegründete Gesellschaft Innosera ApS ein Übernahmeangebot unterbreitet. Das Investorenduo bietet 233 Kronen je Aktie von Bavarian Nordic, womit das Unternehmen mit knapp 2,6 Milliarden Euro bewertet wird. Seit dem Bekanntwerden der Offerte notiert der Impfstoff-Titel allerdings immer ein paar Kronen über dem Angebotspreis. Die Marktteilnehmer scheinen auf eine Nachbesserung zu spekulieren. Kein Wunder angesichts der starken operativen Performance.

Bavarian Nordic (WKN: 917165)

In Kürze dürften weitere Details zum geplanten Übernahmeangebot für Bavarian Nordic kommuniziert werden. Wer der AKTIONÄR-Kaufempfehlung in der Woche gefolgt ist, bevor Bloomberg über die M&A-Absichten von Nordic Capital und Permira berichtet hat, gibt kein Stück aus der Hand und bleibt vorerst mit einem nachgezogenen Stopp auf 28 Euro dabei. Neueinsteiger sollten aufgrund des begrenzten Kurspotenzials nicht mehr einsteigen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bavarian Nordic - €

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.