+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
31.10.2018 Michael Schröder

BASF: Trading-Chance!

-%
DAX

Der Chemieriese BASF hat ein eher wenig berauschendes Ergebnis für das dritte Quartal vorgelegt. Die Zahlen kamen bei den meisten großen Analystenhäusern nicht wirklich gut an. Dennoch arbeitet die Aktie an einer Stabilisierung.

BASF hat die Jahresprognose vergangene Woche zwar bestätigt. Die Gewinnwarnung, mit der einige Börsianer gerechnet hatten, blieb aus. Eine Anpassung im weiteren Jahresverlauf ist jedoch nicht gänzlich auszuschließen.

Foto: Börsenmedien AG

Die DAX-Aktie konnte ihren Abwärtstrend dennoch stoppen – zumindest kurzfristig. Mit dem Sprung über die 68-Euro-Marke könnte der Startschuss für eine technische Gegenbewegung mit den ersten Zielen bei 70 und 72 Euro fallen. Zur Erinnerung: Seit ihrer zwischenzeitlichen Erholung im September bis auf knapp 82 Euro hat der Kurs zuletzt wieder rund 20 Prozent an Wert verloren. Seit ihrem im Januar markierten Rekordhoch bei 98,80 Euro ist der Börsenwert um gut ein Drittel zusammengeschmolzen.

Trading-orientierte Anleger können eine kleine Position aufbauen. Ein Stopp unter dem Tief vom vergangenen Freitag bei 64 Euro sichert ab. Ansonsten besteht vorerst weiter kein Handlungsbedarf. Frische Impulse könnte es vom Kapitalmarkttag in einem Monat geben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern