++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: ZUMA Wire/IMAGO
27.02.2023 Thorsten Küfner

BASF: Skeptische Analysten

-%
BASF

Der Chemieriese BASF hat am Freitag einen eher düsteren Ausblick auf das Jahr 2023 vorgelegt und will nun kräftig sparen. An der Börse ging es daraufhin deutlich bergab. Die Analysten von der Baader Bank und der UBS haben die Anteilscheine des DAX-Konzerns erneut genauer unter die Lupe genommen. Ihre Ergebnisse dürften den BASF-Aktionären aber nicht gefallen.  

So hat Baader-Bank-Analyst Markus Mayer die Einstufung für die BASF-Papiere auf "Reduce" mit einem Kursziel von 53,00 Euro belassen. Der Ausblick des Chemiekonzerns auf die erste Hälfte des Jahres 2023 und insbesondere das erste Quartal falle wegen der später als erwartet stattfindenden Erholung in China gedämpft aus. Die Schließung von Anlagen für das Kunststoffvorprodukt TDI sei eine negative Überraschung. Hinter die Nachhaltigkeit der Dividende sei außerdem ein Fragezeichen zu setzen.

Die UBS hat indes ihr Anlagevotum erneut mit "Sell" bekräftigt. Zwar wurde das Kursziel um drei Euro angehoben, mit 43,00 Euro liegt es aber immer noch klar unter dem aktuellen Kursniveau. 

BASF (WKN: BASF11)

DER AKTIONÄR bleibt für die BASF-Aktie zuversichtlicher gestimmt. Auch wenn das aktuelle Marktumfeld relativ schwierig ist, sind die mittel- bis langfristigen Aussichten für den breit aufgestellten Chemieriesen gut. Die Bewertung des Dividendentitels ist zudem immer noch sehr günstig. Anleger können hier nach wie vor an Bord bleiben (Stopp: 42,00 Euro).

Mit Material von dpa-AFX

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern