++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
06.09.2016 Maximilian Völkl

BASF-Aktie: Zukauf möglich – wenn alles stimmt

-%
BASF

Das Übernahmefieber im Pflanzenschutzgeschäft lässt auch BASF nicht unberührt. Der DAX-Konzern möchte von den Umwälzungen in der Branche profitieren und die Chancen aktiv nutzen. Spartenchef Markus Heldt verdeutlicht, dass er die eigene Präsenz stärken und das Angebot weiter ausbauen will.

Das Analysehaus Kepler Cheuvreux geht davon aus, dass nach den Zusammenschlüssen in der Branche aus kartellrechtlichen Gründen Unternehmensteile mit einem Wert von mindestens 11,5 Milliarden Euro auf den Markt kommen werden. Passe ein Zukauf, auch preislich, dann werde BASF diesen wahrnehmen, erklärte Heldt. Man werde sich deshalb alle Verkäufe aus Agrochemie-Fusionen anschauen.

Gute Marktposition

BASF-Vorstandsmitglied Harald Schwager bestätigte derweil, dass das Pflanzenschutzgeschäft ein Teil des Konzerns und auch ohne große Übernahme groß genug sei. „Wir werden auch wegen unserer Pipeline für neue Produkte einer der wichtigen Player bleiben.“ Wegen der momentan schwierigen Markbedingungen stehen derzeit einige Veränderungen im Geschäft rund um Saatgut und Pflanzenschutzmittel an.

Der chinesische Konzern ChemChina will den Schweizer Agrarchemie-Anbieter Syngenta schlucken und die US-Wettbewerber Dow Chemical und Dupont wollen fusionieren – allerdings nur um sich dann wieder in drei Spezialkonzene aufzuspalten. Zudem hat der DAX-Rivale Bayer seine Offerte für den US-Biotechkonzern Monsanto aufgestockt. Ob alle Deals wirklich stattfinden, bleibt allerdings weiter offen.

Foto: Börsenmedien AG

Attraktives Investment

Die BASF-Aktie hat am Dienstag ein neues Jahreshoch erreicht. Aus charttechnischer Sicht liegt die nächste Hürde nun beim 52-Wochen-Hoch bei 79,04 Euro. Operativ dürfte sich das Geschäft wieder erholen und die moderate Bewertung spricht ebenfalls für den Chemieriesen. Anleger setzen auf den Ausbruch und bleiben an Bord. Der Stopp liegt bei 58 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern