+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
01.07.2015 Maximilian Steppan

BASF: Aktie bald dreistellig?

-%
DAX

Bei BASF können sich Anleger auf eines verlassen: die kontinuierlich hohe Dividendenzahlung. In den letzten zehn Jahren wurde die Ausschüttung nur einmal, im Jahr 2010, leicht gesenkt, seitdem aber um mehr als 60 Prozent erhöht. Aktuell können sich Anleger über eine Rendite von 3,4 Prozent und damit über eine der höchsten im DAX freuen. Doch auch der Kurs der Aktie sollte weiter klettern.

Analyst Tim Jones von der Deutsche Bank hat die Einstufung für BASF nach einem Investorentreffen auf "Buy" mit einem Kursziel von 100 Euro belassen. Die Nachfrage des Chemiekonzerns sei noch immer träge, aber kein Desaster, schrieb Jones in einer am Mittwoch vorgelegten Studie. Die Margen im Chemiegeschäft seien immer noch stark.

Auch Jeremy Redenius vom US-Analysehaus Bernstein Research traut der BASF-Aktie dreistellige Kurse zu. Redenius hat die Einstufung für BASF auf "Outperform" mit einem Kursziel von 102 Euro belassen. Die Preise für Pflanzenschutz-Chemikalien in den USA und Europa seien zuletzt stabil geblieben, schrieb der Analyst in einer Studie zu Preistrends in der Chemieindustrie vom Mittwoch. Mit Blick auf Bayer CropScience und BASF Agricultural Solutions seien die Margen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wohl weiter gestiegen.

Auch aus charttechnischer Sicht besteht die Chance, dass der Titel wieder nach oben dreht. Denn im Bereich von 81,59 bis 82,54 Euro ist noch eine Kurslücke offen.

Foto: Börsenmedien AG

Starkes Langfrist-Investment

DER AKTIONÄR ist für BASF weiterhin optimistisch. Mittelfristig sind die Aussichten des Weltmarktführers weiterhin glänzend. Die Zeichen für eine noch lange Fortsetzung der Erolgsgeschichte von BASF stehen gut. Zudem ist die Bewertung mit einem KGV von 16 noch immer günstig. Das Kursziel liegt bei 110 Euro. Den Stopp sollten Anleger bei 68 Euro setzen.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern