Foto: Börsenmedien AG
24.03.2016 Markus Bußler

Barrick Gold: Jetzt wird geklagt

-%
Barrick Gold Corp.

Schlechte Neuigkeiten für den weltgrößten Goldproduzenten Barrick Gold: Dem Unternehmen steht in den USA eine Sammelklage ins Haus. Klageberechtigt sollen Aktionäre sein, die die Aktie im Zweitraum von 7. Mai 2009 bis zum 1. November 2013 gekauft haben. Worum geht es dabei?


Es geht – wieder einmal – um das riesige Pascua-Lama Projekt im Grenzgebiet zwischen Argentinien und Chile. Das Projekt liegt mittlerweile auf Eis. Doch Barrick Gold habe den Anlegern Pascua-Lama zu lange als Weltklasseprojekt verkauft, obwohl längst abzusehen gewesen sei, dass das Projekt hinter den Erwartungen

Die Aktie interessiert sich dafür aber kaum. Dass auf Barrick noch Ungemach mit Blick auf Pascua-Lama zukommen wird, war allgemein erwartet worden. Offiziell liegt das Projekt auf Eis. Doch hinter vorgehaltener Hand heißt es, Barrick sucht nach einem Konzern, der das Projekt fertig stellen könnte, um es dann in einem Joint-Venture zu betreiben. Damit könnten sich die Investitionen in Milliardenhöhe, die Barrick bereits getätigt hat, nachträglich doch noch auszahlen.

Foto: Börsenmedien AG


Die Barrick-Aktie kann heute mit der Erholung bei Gold weiter leicht zulegen. Nachdem gestrigen Kurssturz ist das aber zunächst eine leichte technische Gegenbewegung. Noch nicht investierte Anleger sollten vor einem Einstieg eine Beruhigung abwarten.

Der Goldpreis korrigiert gerade seinen steilen Aufwärtstrend. Und das bietet mittelfristig hervorragende Einstiegschancen in den Goldsektor. Doch welche Aktien soll man jetzt kaufen? Mit Goldfolio, dem Börsenbrief für Gold- und Silberminen, setzen Sie auf die aussichtsreichsten Unternehmen. Testen Sie Goldfolio noch heute 13 Wochen lang für nur 49 Euro und profitieren Sie von der nächsten Aufwärtsbewegung bei den Edelmetallen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Barrick Gold Corp. - €

Jetzt sichern