++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Red ivory/Shutterstock
08.08.2022 Markus Bußler

Barrick Gold: Besser als gedacht

-%
Barrick Gold

Die Zahlen des weltgrößten Goldproduzenten Newmont fielen alles andere als prächtig aus. Der Konzern kämpft mit dem Kostendruck. Gespannt warteten die Anleger daher auf die Finanzzahlen der Nummer 2: Barrick Gold. Barrick betreibt gemeinsam mit Newmont den weltgrößten Minenkomplex Nevada Gold Mines. Die Frage war offensichtlich: Kann Barrick besser Zahlen liefern?

Heute kam des Rätsels Lösung: Barrick kann. Der Konzern veröffentlichte heute seine Zahlen für das zweite Quartal. Der bereinigte Gewinn je Aktie lag bei 0,24 Dollar und damit 2 Cent höher als von Analysten erwartet. Geholfen hat Barrick dabei vor allem die höhere Kupferproduktion. Diese kletterte im Vergleich zum ersten Quartal um 25 Prozent. Zwar kletterten auch die Kosten, doch das wurde durch die höhere Produktion mehr als wettgemacht. Interessant: Barrick hat im Gegensatz zu Newmont seine Kostenprognose für das laufende Jahr bestätigt. Und zwar sowohl für die Gold- als auch für die Kupferproduktion. Dazu sieht sich Barrick Gold auf Kurs, die selbstgesteckten Ziele für die Produktion von Gold und Kupfer zu erreichen.

Ein paar Zahlen im Überblick: Der Free-Cashflow lag bei Barrick bei 169 Millionen Dollar. Zudem will Barrick Gold erneut eine Quartalsdividende von 0,20 Dollar ausschütten. Zudem hat Barrick eigene Aktien im Wert von 182 Millionen Dollar zurückgekauft. Vorbei sind die Zeiten, da Barrick ein hochverschuldeter Konzern gewesen ist. Der Netto-Cashbestand kletterte zuletzt auf 636 Millionen Dollar.

Die Zahlen sind besser als befürchtet. Sicherlich wird erst das dritte Quartal zur Bewährungsprobe für die Edelmetallproduzenten werden, da die Preise aktuell deutlich niedriger sind. Doch bislang deutet nichts daraufhin, dass Barrick seine Dividende reduzieren wird. Barrick Gold bleibt historisch gesehen extrem günstig bewertet und bietet eine Dividendenrendite, die es so bislang noch nicht gegeben hat.

Barrick Gold (WKN: 870450)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Barrick Gold - €

Jetzt sichern