Der Depot-2030-Gigant Baidu meldet neue Durchbrüche bei seiner Künstlichen Intelligenz. Spannend: Auf chinesischen Plattformen dominiert neuer, fantasievoller Content bereits deutlich mehr als bei Instagram oder YouTube. Doch wäre dieses Video in Deutschland überhaupt erlaubt?
Der Nvidia-Chef sagte jüngst in einem Interview: Die absolute Basis für die Künstliche Intelligenz ist ausreichend günstige Energie (siehe China-Deutschland-Vergleich) und mittlerweile der Einsatz der großen Sprachmodelle in Endkundenanwendungen, die Vorteile brächten.
Baidu und China bringen die richtigen Voraussetzungen dafür mit. Laut LMArena erreichte ERNIE-5.0-0110 von Baidu mit einem Score von 1.460 Punkten Platz 1 unter den chinesischen Modellen.
Stay tuned 👀 https://t.co/U3m8HZi4n9
— Baidu Inc. (@Baidu_Inc) January 15, 2026
Das Modell zog sogar an den westlichen KI-Modellen GPT-5.1-High und Gemini-2.5-Pro vorbei im Segment der Textfähigkeiten und erreichte im Bereich Mathematik weltweit den zweiten Platz.
Westliche Werte? Nicht in China
Spannend: Während KI-Content die Plattformen von Meta und der Depot-2030-Firma Alphabet immer attraktiv, kostengünstiger und profitabler macht, legt die größte Depot-2030-Position Baidu noch eine Schippe obendrauf. Im KI-Ranking lebt die App von Baidu (siehe Grafik) bereits von sekundenschnell generierten KI-Bildern und KI-Videos. Der Autor hat seit seiner China-Reise die Baidu App auf seinem Smartphone und nun faszinierende aber teils aus westlicher Sicht fragwürdige Videos entdeckt - siehe neues AKTIONÄR TV. Der teilweise angedeutete Körperkult der asiatischen Kultur würde wohl auf deutschen Plattformen anecken – was eine etwaige Expansion von Baidu in den Westen verkomplizieren würden.
Neu im Depot 2030: SMR-Gewinner + „neue Palantir“
Exklusiv: „Neue Palantir“ als exklusive Empfehlung im neuen HSR und neue Depot-2030-Käufe.
Kraft für KI verzehnfacht sich – neuer Kauf
Das Depot 2030 kauft jetzt neu: Einen deutschen Geheimtipp, der Materialien für eine Beteiligung von Amazon liefert. Ziel: Saubere Energie für KI-Rechenzentren – ein Megamarkt: Smarte Reaktoren (SMR) könnten in der Bedeutung bis 2030 um den Faktor 10 steigen. Nach einem Kaufsignal und Großauftrag kauft das Depot 2030, das gerade die 400-Prozent-Marke geknackt hat. Einfach hier für mehr Tech-Geheimtipps und alle Transaktionen und Details freischalten.
26.01.2026, 16:37