Der chinesische Tech-Index Hang Seng hat am Mittwoch erneut ein neues Jahreshoch markiert. Während Tencent, Xiaomi und Alibaba schon seit rund vier Wochen im Rally-Modus sind, konnte sich die Baidu-Aktie noch nicht entscheidend von ihren Tiefs lösen. Das dürfte angesichts der jüngsten News allerdings nur eine Frage der Zeit sein.
Gerüchten zufolge steht Baidu in Verhandlungen mit den Behörden der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), um seine Apollo Go Robotaxis in Dubai zu testen. Die ersten Testläufe könnten demnach bereits in der ersten Jahreshälfte 2025 beginnen. Dieser Schritt scheint logisch, denn erst kürzlich traf sich Baidu-CEO Robin Li mit hochrangigen Vertretern der VAE-Regierung.
Die Gerüchte sorgen am Mittwoch zwar nur für ein leichtes Plus. Doch sie könnten in den nächsten Wochen für frische Fantasie bei der Aktie sorgen, denn schließlich hat der Robotaxi-Markt ein riesiges Potenzial.
Aus charttechnischer Sicht gilt es zunächst, die 50-Tage-Linie bei 91,61 Dollar zu überwinden. Das dadurch entstehende Kaufsignal sollte dafür sorgen, dass die Baidu-Aktie aus der mehrtägigen Konsolidierung ausbricht und ein neues Jahreshoch markiert. Dreistellige Kurse sollten anschließend folgen.
Auch die US-Bank Morgan Stanley zeigt sich weiterhin optimistisch für chinesische Tech- beziehungsweise KI-Titel. „Internationale Anleger beginnen, Chinas Investitionspotenzial im Technologie- und KI-Sektor neu zu bewerten, nachdem sie diesem Markt lange wenig Aufmerksamkeit geschenkt haben“, erklärten die Morgan-Stanley-Analystinnen Laura Wang und Chloe Liu.
Die KI-Euphorie hat in den letzten Wochen auch den chinesischen Aktienmarkt erreicht und für eine starke Rally bei Alibaba und Co gesorgt. Baidu hingegen präsentierte sich vergleichsweise schwach. Das dürfte sich mit den Gerüchten rund um das Robotaxi allerdings ändern. Anleger setzen weiterhin auf den China Tech-Giganten Index, um von der neuen KI-Fantasie in China zu profitieren. Wer es spekulativer mag, sichert sich den exklusiven Tipp aus dem Aktien-Report "Besser als DeepSeek". In diesem wird ein enorm aussichtsreicher chinesischer KI-Small-Cap vorgestellt, der bis Jahresende mindestens 184 Prozent zulegen sollte.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.
12.02.2025, 16:25