Neben Xiaomi wird mit Baidu ein weiteres Schwergewicht aus dem chinesischen Tech-Sektor am Dienstag seine Quartalszahlen vorlegen. Ähnlich wie die Papiere von Xiaomi könnte auch die Baidu-Aktie einen positiven Impuls vertragen. Besonders spannend dürften neben dem Wachstum der KI-Sparte die Zahlen des unter Druck stehenden Werbegeschäfts werden.
Die bei Bloomberg gelisteten Analysten rechnen mit einem Umsatzrückgang von rund neun Prozent auf umgerechnet 4,31 Milliarden US-Dollar im Vergleich zum Vorjahresquartal. Der Gewinn soll ebenfalls schrumpfen – sogar noch stärker als der Umsatz.
Nachdem Baidu im Vorjahresquartal noch 1,07 Milliarden Dollar netto verdiente, sollen es im abgelaufenen Geschäftsquartal nur noch 244 Millionen Dollar sein. Grund dafür ist die schwächelnde Werbesparte, die nach wie vor der wichtigste Umsatztreiber ist.
Laut Citigroup dürfte sich diese auch im dritten Quartal schlecht entwickelt haben. Grund dafür ist die laufende Umstellung der Suchmaschine auf KI-generierte Inhalte, die kurzfristig zu niedrigeren Anzeigenplätzen und geringerer Werbeeffizienz führe. Laut der Bank dürften die Online-Marketingerlöse von Baidu Core im Jahresvergleich um rund 19 Prozent eingebrochen sein.
DER AKTIONÄR ist für die am Dienstag bevorstehenden Quartalszahlen deutlich optimistischer als die Citi-Analysten. Die Integration von KI in die Suchmaschine mag sich kurzfristig auf den Umsatz und die Margen der Werbesparte auswirken. Doch mittel- und langfristig sollte die dadurch entstehende Innovation genau für das Gegenteil sorgen. Anleger greifen nach wie vor beim China Tech-Giganten Index zu. Wer zudem keine China-News mehr verpassen und sich die spannendsten Hot-Stocks aus dem Reich der Mitte ins Depot legen möchte, abonniert hier noch schnell den China Stock Report.
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17.11.2025, 21:30