++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: CFOTO/picture alliance/dpa
22.03.2024 Nikolas Kessler

Apple: Was läuft da mit Baidu?

-%
Apple

Beim Versuch, KI-Anwendungen auf künftige iPhone-Generationen zu bringen, sucht Apple offenbar nicht nur in den USA nach potenziellen Partnern. Laut einem Medienbericht soll der US-Konzern auch mit dem chinesischen Internet-Riesen Baidu Gespräche über eine potenzielle Nutzung von dessen KI-Technologie führen.

Dass Apple eine Zusammenarbeit mit externen Partnern erwägt, um seine eigenen KI-Ambitionen voranzutreiben, ist seit einigen Tagen bekannt. So hat Apple laut Insiderberichten Gespräche mit Unternehmen wie Google und OpenAI geführt, um deren Technologie in künftigen Produktgenerationen nutzen zu können.

In China ist Apple nun offenbar ebenfalls auf der Suche nach einem lokalen Anbieter von generativen KI-Modellen. Aus gutem Grund, denn China verlangt, dass solche Modelle von der chinesischen Cyberspace-Regulierungsbehörde geprüft werden, bevor sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Das hat zur Folge, dass beispielsweise ChatGPT von OpenAI und Gemini von Google bislang nicht in China verfügbar sind.

Um dennoch auch in China eines Tages KI-Funktionen auf künftigen Produkten anbieten zu können, sei Apple auf der Suche nach lokalen Anbietern von KI-Modellen, berichtet das Wall Street Journal (WSJ) am Freitag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Konkret ist die Rede von Gesprächen mit dem chinesischen Internet-Konzern Baidu.

Die Gespräche zwischen Apple und Baidu seien noch im Sondierungsstadium, so die Quellen. Es sei außerdem nicht bekannt, ob Apple auch mit anderen chinesischen Unternehmen für generative KI spricht.

In den USA und Europa auf Gemini von Google als KI-Programm zurückzugreifen, in China wegen der regulatorischen Vorgaben aber die Baidu-KI namens Ernie zu nutzen, ist allerdings keine ganz neue Idee. Denselben Plan verfolgt laut dem WSJ-Bericht auch Rivale Samsung bei den neuen Galaxy-Smartphones.

Dass Apple-Chef Tim Cook just in diesen Tagen nach China gereist ist – offiziell, um einen neuen Apple Store zu eröffnen – verleiht der Meldung über Gespräche mit Baidu zusätzliches Gewicht. Von einem Treffen mit Baidu-Vertretern ist bislang allerdings nichts bekannt.

Apple (WKN: 865985)

Auch wenn Apple bei der schnellen Umsetzung seiner KI-Strategie offenkundig auf externe Partner angewiesen ist, belegen die Medienberichte, dass der Tech-Riese in diesem Bereich nun ordentlich aufs Gas drückt. Der Aktie liefert das am Freitag aber nur moderate Impulse, nachdem sie am Vortag wegen einer Klage des US-Justizministeriums um mehr als vier Prozent eingeknickt ist. Die Aktie wurde aber bereits in der Vorwoche ausgestoppt uns steht seither auf der Beobachtungsliste.

Die in New York gelisteten ADRs von Baidu können im vorbörslichen US-Handel am Freitag dagegen rund 4,5 Prozent zulegen. Investierte Anleger bleiben dabei.

Baidu (WKN: A0F5DE)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €
Baidu - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern