++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
27.04.2015 Alfred Maydorn

Apple: Starke Zahlen – Aktie schießt auf Rekordhoch

-%
DAX

Apple hat am Montagabend überraschend gute Zahlen vorgelegt. Im Ende März abgelaufenen Jahresviertel legte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 27 Prozent auf 58 Milliarden Dollar zu. Die Analysten hatten lediglich 56 Milliarden Dollar erwartet. Der Gewinn pro Aktie lag mit 2,33 Dollar ebenfalls deutlich über den Prognosen von 2,16 Dollar. Die Aktie legt im nachbörslichen Handel in einer ersten Reaktion um zwei Prozent zu.

Bereits im regulären Handel vor der Bekanntgabe der Zahlen war die Apple-Aktie um 1,8 Prozent gestiegen und war im Handelsverlauf bis auf wenige Cent an ihr bisheriges Rekordhoch von 133,60 Dollar herangekommen. Die guten Zahlen sorgen dann nachbörslich für Kauflaune, die Aktie schnellt auf ein neues Rekordhoch von 134,66 Dollar nach oben.

Das iPhone macht die Musik

Erneut war das gute Ergebnis allem den guten Verkaufszahlen der iPhones zu verdanken. Apple setzte in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres 61,2 Millionen Geräte ab, was über den Erwartungen von 58 Millionen lag. Aber auch die Bruttomarge überzeugte mit 40,8 Prozent. Hier hatten die Experten mit lediglich 39,5 Prozent gerechnet.

Solide Prognose

Bei der Prognose gab sich Apple gewohnt zurückhaltend und stellt für das laufende Quartal Umsätze zwischen 46 und 48 Milliarden Dollar in Aussicht. Die Erwartungen der Analysten von durchschnittlich 47 Milliarden Dollar wurden mit dieser Prognose recht genau getroffen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern