Hier wird Geschichte geschrieben. Nicht verpassen!
27.04.2015 Alfred Maydorn

Apple: Starke Zahlen – Aktie schießt auf Rekordhoch

-%
DAX

Apple hat am Montagabend überraschend gute Zahlen vorgelegt. Im Ende März abgelaufenen Jahresviertel legte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 27 Prozent auf 58 Milliarden Dollar zu. Die Analysten hatten lediglich 56 Milliarden Dollar erwartet. Der Gewinn pro Aktie lag mit 2,33 Dollar ebenfalls deutlich über den Prognosen von 2,16 Dollar. Die Aktie legt im nachbörslichen Handel in einer ersten Reaktion um zwei Prozent zu.

Bereits im regulären Handel vor der Bekanntgabe der Zahlen war die Apple-Aktie um 1,8 Prozent gestiegen und war im Handelsverlauf bis auf wenige Cent an ihr bisheriges Rekordhoch von 133,60 Dollar herangekommen. Die guten Zahlen sorgen dann nachbörslich für Kauflaune, die Aktie schnellt auf ein neues Rekordhoch von 134,66 Dollar nach oben.

Das iPhone macht die Musik

Erneut war das gute Ergebnis allem den guten Verkaufszahlen der iPhones zu verdanken. Apple setzte in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres 61,2 Millionen Geräte ab, was über den Erwartungen von 58 Millionen lag. Aber auch die Bruttomarge überzeugte mit 40,8 Prozent. Hier hatten die Experten mit lediglich 39,5 Prozent gerechnet.

Solide Prognose

Bei der Prognose gab sich Apple gewohnt zurückhaltend und stellt für das laufende Quartal Umsätze zwischen 46 und 48 Milliarden Dollar in Aussicht. Die Erwartungen der Analysten von durchschnittlich 47 Milliarden Dollar wurden mit dieser Prognose recht genau getroffen.

Buchtipp: Tim Cook

2011 stirbt Steve Jobs. Alle sind sich einig, dass Apple ohne ihn dem Untergang geweiht ist. Jobs’ Nachfolger Tim Cook halten viele für die falsche Wahl – zu wenig innovativ, zu wenig schillernd. Doch Cook beweist: Er ist der rechte Mann zur rechten Zeit. Unter seiner Leitung wird das iPhone das erfolgreichste Produkt aller Zeiten, das Dienstleistungs­geschäft wächst rasant und Apple steigt zum ersten Billionen-Dollar-Unternehmen der Welt auf. Leander Kahney legt nun die erste Biografie überhaupt zu Tim Cook vor. Wer ist der Mann, den viele für einen Langweiler halten, wirklich? Wie hat er Apple verändert und wo will er noch hin? Welchen Herausforderungen wird er sich in Zukunft stellen müssen? Und wird es ihm gelingen, Apple weiterhin an der Spitze zu halten?

Autoren: Kahney, Leander
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-651-6