Hier wird Geschichte geschrieben. Nicht verpassen!
17.04.2015 Florian Söllner

Apple: Probleme bei Watch-Kapazität?

-%
DAX

Der Run auf die Apple Watch ist groß. Allerdings ist die smarte Uhr wohl erst ab Juni in den Shops erhältlich. Interessierte Kunden können das Gerät in den Apple Shops nur anprobieren. Online kann die Superuhr allerdings bestellt werden. Dem Vernehmen nach ist die Nachfrage nach der Smartwatch hoch.
Kunden müssen sich jedoch wohl im Hinblick auf die Auslieferung gedulden. Gerüchten zufolge hat Apple oder besser gesagt dessen Auftragsfertiger Quanta Probleme bei der Fertigung. Apple rechne demnach nur mit einer Fertigung von 1,25 bis 1,5 Millionen Geräten pro Monat, statt bisher 2,5 bis drei Millionen. Grund dafür sollen Lieferengpässe bei den von LG gefertigten Displays sein. Analysten rechnen zwischen März und Mai mit einer Produktion von nur etwa 2,3 Millionen Einheiten der Smartwatch – die Lieferzeit dürfte entsprechend hoch sein.

Die Apple Watch kommt gut an - auch in der Reaktion des AKTIONÄR. Dennoch darf die Bedeutung für die Gewinnentwicklung beziehungsweise die Aktie (noch) nicht überschätzt werden. Siehe auch neues DAF-Video:

 

Wichtiger als die Watch sind die Erfolge beim iPhone, das sich zuletzt vor allem in China einer hohen Beliebtheit erfreut. Der Marktanteil zwischen Dezember und Februar kletterte auf 28 Prozent. Die Schwäche bei der Apple-Aktie dürfte daher nur temporär sein.

Mehr zum Apple-Profiteur Dialog Semiconductor lesen Sie in der neuen AKTIONÄR-Ausgabe 18/2015 (ab Freitag im ePaper)

Buchtipp: Tim Cook

2011 stirbt Steve Jobs. Alle sind sich einig, dass Apple ohne ihn dem Untergang geweiht ist. Jobs’ Nachfolger Tim Cook halten viele für die falsche Wahl – zu wenig innovativ, zu wenig schillernd. Doch Cook beweist: Er ist der rechte Mann zur rechten Zeit. Unter seiner Leitung wird das iPhone das erfolgreichste Produkt aller Zeiten, das Dienstleistungs­geschäft wächst rasant und Apple steigt zum ersten Billionen-Dollar-Unternehmen der Welt auf. Leander Kahney legt nun die erste Biografie überhaupt zu Tim Cook vor. Wer ist der Mann, den viele für einen Langweiler halten, wirklich? Wie hat er Apple verändert und wo will er noch hin? Welchen Herausforderungen wird er sich in Zukunft stellen müssen? Und wird es ihm gelingen, Apple weiterhin an der Spitze zu halten?

Autoren: Kahney, Leander
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-651-6