++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
16.04.2015 Werner Sperber

Apple: Mit Erfolgsgarantie; Börsenwelt Presseschau III

-%
DAX

Die Fachleute von Börse.de erklären, alles, was Apple zuletzt angefasst hat, ist praktisch zu Gold geworden. Entsprechend hat auch die Aktie beinahe eine eingebaute Erfolgsgarantie für Anleger. Angefangen hat diese Erfolgsgeschichte im Jahr 1976 als Garagenfirma im US-Bundesstaat Kalifornien. Apple ist also ein Pionier der Computer- und Elektronikindustrie. Das ab dem Jahr 1977 verkaufte Computermodell "Apple II" hatte wesentlichen Anteil am weltweiten Siegeszug sogenannter Personal Computer. Im Lauf der Jahre entwickelte Apple unter anderem ein erstes Textverarbeitungsprogramm, die Computermaus oder eine grafische Benutzeroberfläche. Dennoch drohte dem Konzern in den 1990er Jahren die Pleite. Mit der Neuausrichtung hin zum (Unterhaltungs)-Elektronik-Konzern begann das zweite Kapitel der Erfolgsgeschichte. Dem mittlerweile verstorbenen Steve Jobs, damals Wieder-Vorstandsvorsitzender, gelang mit dem Smartphone iPhone im Jahr 2007 ein Meisterstück. Was vielen Wettbewerbern misslang, schaffte Jobs drei Jahre später, er machte mit dem iPad Tafelrechner salonfähig. Ein weiterer Erfolgsbaustein des US-Unternehmens ist die strikte Abschottung zu Geräten und Software von Wettbewerbern. Daten zwischen iMac, iPhone, iPad oder Apple TV auszutauschen ist kinderleicht, während Geräte der Konkurrenz bewusst außen vor bleiben. Auch das führte zu einer extrem treuen Fangemeinde, die regelmäßig die neuesten Geräte kauft. Deshalb dürfte sich auch die internetfähige Armbanduhr, die iWatch, zum Verkaufsschlager entwickeln, wenn sie in diesen Tagen auf den Markt kommt. Zudem arbeitet Apple wohl an einem eigenen Fernsehangebot. Die Ergebnisse für das erste Quartal des Ende September ablaufenden Geschäftsjahres 2014/15 waren Rekordzahlen. Der Aktienkurs folgte dem Vorbild mit Rekordnotierungen und die Aktie selbst ist mittlerweile in den Index Dow Jones Industrial aufgestiegen. In den vergangenen zehn Jahren stieg der Aktienkurs bei leicht erhöhtem Verlustrisiko um durchschnittlich 32 Prozent pro anno. Derzeit bietet sich eine Einstiegschance. Auf Grundlage der Kursentwicklung der vergangenen Dekade beträgt das Kursziel bis zum Jahr 2020 rund 406 Dollar.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern