++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: maodoltee/Shutterstock
16.03.2023 Nikolas Kessler

Apple: Indien statt China – darum zögerte Partner Foxconn

-%
Apple

Apple lässt seine AirPods künftig auch von Auftragsfertiger Foxconn bauen – aber nicht in China. Laut Medienberichten sollen die kabellosen Kopfhörer stattdessen auf ausdrücklichen Wunsch des Tech-Riesen in Indien produziert werden. Die Entscheidung dafür sei dem Foxconn-Management aber nicht leicht gefallen. 

Der südkoreanische Konzern Foxconn ist der weltgrößte Auftragsfertiger für Elektronikartikel und seit Jahren auch ein verlässlicher Apple-Partner. Rund 70 Prozent aller iPhones werden in Foxconn-Werken montiert. Nun hat das Unternehmen erstmals auch den Zuschlag für den Bau von AirPods bekommen.

Im Gegensatz zu den iPhones sollen diese aber nicht in China zusammengebaut werden, sondern in Indien. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Demnach werde Foxconn rund 200 Millionen Dollar in ein neues Werk im südindischen Bundesstaat Telangana investieren.

Die Entscheidung für Indien als Produktionsstandort sei auf ausdrücklichen Wunsch von Apple getroffen worden. Bislang werden die kabellosen Apple-Kopfhörer von verschiedenen chinesischen Zulieferern gefertigt.

Hoffnung auf Folgeaufträge

Laut dem Informanten sei die Entscheidung nicht unumstritten gewesen und habe das Management von Foxconn mehrere Monate lang beschäftigt. Der Grund dafür sei die relativ geringe Gewinnmarge bei der Fertigung von AirPods gewesen.

Letztlich habe man sich aber doch dafür entschieden, um „die Verbindung zu Apple zu festigen“. Dadurch könnte sich die Chance erhöhen, in Zukunft bei der Fertigung von spannenden neuen Produkten zum Zug zu kommen, so das Kalkül.

Für Apple ist es derweil ein weiterer konkreter Schritt, um die bislang überwiegend in China angesiedelte Hardware-Produktion zu diversifizieren. Erst im vergangenen November hatte sich die hohe Abhängigkeit von China schmerzhaft offenbar: Wegen Produktionsausfällen im weltgrößten Foxconn-Werk im chinesischen Zhengzhou konnte Apple die iPhone-Nachfrage im wichtigen Weihnachtsgeschäft nicht vollständig bedienen.

Erst vor wenigen Wochen hatte Bloomberg berichtet, dass Foxconn 700 Millionen Dollar in den Bau eines neuen Werks im südindischen Bengaluru steckt. Dort sollen unter anderem iPhones produziert werden können.

Apple (WKN: 865985)

Apple hält die Zulieferer an, sich unabhängiger von China zu machen. Das erscheint auch mit Blick auf eine mögliche Zuspitzung der politischen Spannungen zwischen den USA und China sinnvoll. Die Apple-Aktie kommt im angespannten Gesamtmarkt am Donnerstag zwar nur moderat vorwärts, die langfristige Kaufempfehlung des AKTIONÄR gilt aber uneingeschränkt. 

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern